Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bei Button Klick werden Werte aus Dropdown zurückgesetzt

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bei Button Klick werden Werte aus Dropdown zurückgesetzt

    Guten Morgen,
    und ich schon hab ich die nächste Frage.
    Habe ein Problem mit meinen Dropdownfeldern.
    Und zwar wenn ich mein Formular abschicke und ich in den Dropdownfeldern was angegeben habe funktioniert alles wunderbar. Auch wenn ich nach dem abschicken auf zurück gehe sind die Werte im Dropdownfeld noch vorhanden.
    Aber drücke ich einen anderen Butten, der die Funktion Upload ausführt. sind die Werte aus den DRopdownfeldern weg. Das sollte nicht so sein verstehe auch nicht ganz wieso die Werte dann weg sind.

    Hier der Code vom Dropdownfeld.

    PHP-Code:
    <select class="dropdown" name="version" id="version">                          
            <option value="
                    <?php
                    
    if (isset($_POST['version'])) echo $_POST['version']; 
                   
    ?>     
      ">W&auml;hlenfallsvorhanden                                                                                                                       
     </option>
    Den Upload führe ich in einer Funktion aus. Und prüfe den Button mit

    PHP-Code:
    if ($_POST['Upload'] == 'Upload'
    Das Formular senden mache ich genau so.

  • #2
    sobald du dein formular abschickst oder nen button wie deinen upload button klickst verweist du mit sicherheit wieder auf deine home.php was auch immer.

    damit rufst du die seite erneut auf und aktualisierst sie sozusagen und damit sind dann die werte natürlich weg

    versuch einfach mal default werte reinzubekommen

    Kommentar


    • #3
      komischerweise bleiben aber die werte in den textfeldern vorhanden.
      nur in den dropdown und checkbox gehen sie verloren

      code von textbox
      PHP-Code:
                  <td width="250"  height="25" valign="top">Weitere Infos: </td>          
                  <td width="350" height="112" valign="top">
                    <label>          
      <textarea name="infos" class="textbereich" id="infos"><?php echo $_POST[infos]; ?></textarea></td>        
                  </label>
      versuch einfach mal default werte reinzubekommen
      was sind default werte
      sry wegen meiner frage aber ich programmiere mit php erst seit ca. 6 wochen

      Kommentar


      • #4
        und HTML auch ?
        Code:
        <label>          
        <textarea name="infos" class="textbereich" id="infos"><?php echo $_POST[infos]; ?></textarea></td>        
                    </label>
        du solltest hier noch eine sinnvolle Struktur reinbringen. Ich wüsste nicht wozu man eine Textarea in ein label packt, ausserdem verschachtelst du falsch bzw. schließt Elternelemente in den Kinderlementen.

        Defaultwerte sind Standardwerte, also ein Fallback: Wenn nichts über POST angegeben, dann nimm den Standard.
        $_POST['xyz'] steht nur dann zur Verfügung, wenn es mit dem Formular mitgesendet wurde. Willst du die Werte behalten musst du sie entweder immer mit post mitschicken oder in einer Session speichern.

        Kommentar


        • #5
          Mit der Strukur hast du wohl nicht ganz unrecht

          Willst du die Werte behalten musst du sie entweder immer mit post mitschicken ...
          Sry hatte was vergessen.

          PHP-Code:
                  $kundennummer $_POST['kundennummer'];
                  
          $geschlecht $_POST['geschlecht'];
                  
          $ansprechpartner $_POST['ansprechpartner'];
          ... 
          Das habe ich für alle Felder damit holt er sich ja alle Werte.
          Und in Verbindung mit dem Code
          PHP-Code:
          <textarea name="infos" class="textbereich" id="infos"><?php echo $_POST[infos]; ?></textarea>
          behält er ja die Werte und gibt sie wieder in meinem Textfeld aus sofern das Formular neu geladen wird aufgrund eines Buttonklick.

          Nur die Dropdownlist und die CheckboxList macht so seine Probleme

          PHP-Code:
          <select class="dropdown" name="version" id="version">                          
                  <option value="
                          <?php
                          
          if (isset($_POST['version'])) echo $_POST['version']; 
                         
          ?>     
            ">W&auml;hlenfallsvorhanden                                                                                                                       
           </option>
          Meint ihr mit default Werten würde das funktionieren. Ich bezweile es denn ein Standartwert zeigt mir ja nur den Wert an der Standartmäßig eingestellt ist also bei neu laden des dokuments zeigt es mir auch wieder den standartwert an sehe ich das richtig?
          wenn ja bringt mich das ja auch nicht weiter...

          Kommentar


          • #6
            Zitat von newbie88 Beitrag anzeigen

            Meint ihr mit default Werten würde das funktionieren. Ich bezweile es denn ein Standartwert zeigt mir ja nur den Wert an der Standartmäßig eingestellt ist also bei neu laden des dokuments zeigt es mir auch wieder den standartwert an sehe ich das richtig?
            wenn ja bringt mich das ja auch nicht weiter...
            ja das siehst du richtig war ein denkfehler von mir

            Kommentar


            • #7
              das Dropdown und die Textarea sind zwei unterschiedliche Formulare oder schickst du da irgendwas per js in den orkus ?
              an und für sich sollte $_POST['infos'] zur Verfügung stehen, solange du das Formular abschickst!

              Kommentar


              • #8
                das Dropdown und die Textarea sind zwei unterschiedliche Formulare oder schickst du da irgendwas per js in den orkus ?
                an und für sich sollte $_POST['infos'] zur Verfügung stehen, solange du das Formular abschickst!
                das versteh ich nicht so recht, nur das mit dem js und das benutze ich nicht.

                ist ein formular nicht das ganze Script mit textareas, dropdownlists, eben alles was man da reingeschreiben hat ???
                Wenn jedes einzelne, also textarea, dropdownlist ein einzelnes Formular wären wäre mir das neu aber wie gesagt ich bin noch Anfänger.
                und der $_POST aus dem textarea steht mir ja die ganze zeit zur verfügung nur nicht der $_POST aus der dropdown list. und das möchte ich ja gerne verwirklichen.

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von newbie88 Beitrag anzeigen
                  das versteh ich nicht so recht, nur das mit dem js und das benutze ich nicht.

                  ist ein formular nicht das ganze Script mit textareas, dropdownlists, eben alles was man da reingeschreiben hat ???
                  Wenn jedes einzelne, also textarea, dropdownlist ein einzelnes Formular wären wäre mir das neu aber wie gesagt ich bin noch Anfänger.
                  und der $_POST aus dem textarea steht mir ja die ganze zeit zur verfügung nur nicht der $_POST aus der dropdown list. und das möchte ich ja gerne verwirklichen.
                  du öffnest den <form> tag und schließt ihn am ende wieder
                  alles was dazwischen ist ist das Formular

                  ansteuern musst du die einzelnen felder allerdings einzeln
                  <textarea name="textfeld">
                  <input type="text" name="name">

                  dann hättest du schonmal $_POST['textfeld'] und $_POST['name'] zum auslesen, wenn was in den feldern reingeschrieben wurde

                  wenn der wert aus der dropdownliste dauerhaft verfügbar sein soll speicher ihn doch in einer variable zwischen
                  z.B.$variable = $_POST['dropdownliste']

                  Kommentar


                  • #10
                    SELFHTML: HTML/XHTML / Formulare / Auswahllisten, Radio-Buttons und Checkboxen

                    Kommentar


                    • #11
                      ich habe die werte in einer variable gespeichert

                      $kundennummer = $_POST['kundennummer'];
                      $geschlecht = $_POST['geschlecht'];
                      $ansprechpartner = $_POST['ansprechpartner'];
                      das habe ich auch für weitere infos und versionsnummer gemacht

                      die sache ist nur das die werte in den variblen aus den textboxen und tesxtarea bestehen bleichen, während sich die werte aus doropdownlisten und checkboxen aus den variblen löschen wenn ich das formular akualisiere und das will ich vermeiden.

                      Kommentar


                      • #12
                        Bist Du dem link aus meinem letzten Post mal gefolgt?

                        Kommentar


                        • #13
                          Bist Du dem link aus meinem letzten Post mal gefolgt?
                          Ja bin ich, habe das jetzt in selected gepack aber es bringt immer noch nichts

                          PHP-Code:
                          <select class="dropdown" name="versionsnummer" id="versionsnummer" onChange="<?php echo $PHP_SELF?>">   
                                                              
                                          <option selected>
                                          
                                          <?php
                                  
                                  
                                          
                          if (isset($POST_['versionsnummer'])) echo $versionsnummer
                                          else echo 
                          "Bitte w&auml;len Sie"
                                          
                          ?></option>                          
                                          <option value="5.20.xxx">5.20.xxx                                                                                                          
                                          </option>...
                          </select>

                          Kommentar


                          • #14
                            habe gaaaaaaanz lange gegoogelt und gefunden.

                            PHP-Code:
                            <option value="Auswahl1" <?php echo ($_POST['select']=="Auswahl1")?"selected":""?>>Auswahl1</option>
                            <option value="Auswahl2" <?php echo ($_POST['select']=="Auswahl2")?"selected":""?>>Auswahl2</option>

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X