Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Uhrzeit differenz verarbeiten

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Uhrzeit differenz verarbeiten

    Hallo Leute

    also folgendes Problem ich habe mir einen Sendeplan gepastelt die Ausgabe und Eintragung klapt nun meine Problem ich wollte für die aktuelle Uhrzeit an dem Tag eine makierung um den Eintrag setzen das Problem ist jedoch die Zeiten werden 1,2,3,4... usw. in die Mysql eingetragen wenn nun aber in dem Sendeplan jemand drine steht mit 3 Stunden schaffe ich es persönlich nur die erste Zeit anzuzeigen hmm.. etwas schwer zu beschreiben also es hat sich einer eingetragen von 17 bis 20 Uhr nun schaffe ich es nur soweit das er mir diesen eintrag mit einem roten ramen anzeigt solange es 17 uhr ist ab 18 uhr wird das nicht mehr angezeigt und da henge ich habe ihr nen tipp ne idee oder sonst was wie ich das problem lösen könnte ?

    Sorry fals es nicht unbedingt als Einsteiger problem anzusehen ist.

    MfG Master2k3


  • #2
    Kann man schlecht sagen da wir nicht wissen was du genau machst. Aber im Endeffekt musst du doch prüfen ob der Eintrage ZWISCHEN 17 und 20 Uhr ist. Du prüfst wahrscheinlich ob der Zeitpunkt genau 17 Uhr ist.

    Kommentar


    • #3
      das ZWISCHEN den zeiten ist ja genau das problem wo ich henge wie gen au ich das machen muss den wie du ja schon geschrieben hast hab ich den genauen zeitpunkt schon aber das ZWISCHEN keine ahnung


      MfG Master2k3

      Kommentar


      • #4
        Dann denk doch mal praktisch. Wie prüfst Du denn in der realen Welt, ob ein Termin aktuell ist?
        --

        „Emoticons machen einen Beitrag etwas freundlicher. Deine wirken zwar fachlich richtig sein, aber meist ziemlich uninteressant.
        Wenn man nur Text sieht, haben viele junge Entwickler keine interesse, diese stumpfen Texte zu lesen.“


        --

        Kommentar


        • #5
          hmm.. sorry war leider nicht in der lage in den letzten tagen zu schauen also im realen schaffe ich das im kopf mein problem ist die umsetzung

          eingetragen sind z.B.
          startzeit 17
          endzeit 19
          differenz 2

          nun henge ich wie genau ich da das mit php schaffe kann ich kann zwar sagen ok mache startzeit + differentz ok ich würde warscheinlich auch noch hinbekommen die differenz zu teilen solange es sich bei der diferentz um 2 handel aber wenn die differenz nun 3 oder mehr ist komme ich nicht weiter

          MfG Master2k3

          Kommentar


          • #6
            Wieso die Differenz teilen? Wenn ich schauen möchte ob die aktuelle Uhrzeit zwischen zwei anderen liegt dann schaue ich doch:

            aktuelle Uhrzeit NACH dem Startzeitpunkt?
            aktuelle Uhrzeit VOR dem Endzeitpunkt?

            Wenn beides Ja ergibt dann weiß ich das der aktuelle Zeitpunkt IN dem Termin liegt.

            Kommentar


            • #7
              erst mal Danke das war der ansatz der fehlte ABER es gelingt nicht also ich teste das gerade so:

              PHP-Code:
              if($frow['3'] >= $ausga1 && $frow['4'] <= $ausga1 )
                  {echo 
              'IF<br>';}
                  else
                  {echo 
              'ELSE';} 
              zur erklärung

              $frow['3'] =db abfrage 18
              $frow['4'] =db abfrage 20
              $ausga1 =aktuelle Uhrzeit

              wenn ich nun das IF mit && oder || versuche klapt es einfach nicht egal ob die zeit nun gegeben ist oder nicht wo mache ich den da nen fehler ?

              EDIT: Ok nun gehts doch der fehler lag am vergleich ich muste nur $frow['3'] mit $ausga1 tauschen

              NICHT SO:
              PHP-Code:
              if($frow['3'] >= $ausga1 && $frow['4'] <= $ausga1 
              sondern SO:
              PHP-Code:
              if($ausga1 >= $row['3'] && $ausga1 <= $row['4']) 
              wuste nicht das es so eine große rolle spielt aber gut Danke an euch für die Hilfe

              MfG Master2k3

              Kommentar

              Lädt...
              X