Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

prüfen ob funktion mail aktiv

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    preg_match bzw. strstr
    +
    phpinfo
    MfG
    Destruction
    "Dummheit redet viel..Klugheit denkt und schweigt.." [Amgervinus]

    Kommentar


    • #17
      Hi Marti95.,

      du speicherst den Rückgabewert von phpinfo() in deinem Skript in einer Variable und suchst darin nach der Zeichenfolge, die 100%ig anzeigt, dass Mail aktiviert ist.

      Die Zeichenkette musst du selber rausfinden, da ich gerade nicht die Möglichkeiten dafür hab.

      Rechte Maustaste auf seite, die phpinfo() anzeigt -> Quelltext anzeigen -> die richtige Stelle suchen und in Variable in deinem php Skript kopieren

      Hiermit kannst du in dem phpinfo() Rückgabewert, den du in deinem Skript speicherst, suchen.

      PHP: preg_match - Manual

      Grüße,
      Haze

      Kommentar


      • #18
        Irgendwie wird mir nicht ganz klar was jetzt vom OP eigentlich gewünscht ist, soll überprüft werden ob die funktion mail() vorhanden ist ?
        Das geht wie lstegelitz mit function_exists(), denn auch wenn mail() im Core ist, kann man es trotzdem deaktivieren, denn es gibt durchaus insbesondere im kostenlosen Bereich einige Hoster die mail() via disable_functions in der php.ini deaktviert haben, bei denen sendmail nur ein dummy ist (den kram einfach nach /dev/null befördert und ein OK zurückgibt) oder ähnliches.

        Nur dass die Funktion da ist, sagt aber noch lange nicht aus dass man darüber überhaupt eine Email versenden kann, was sich auch nicht wirklich vernünftig überprüfen lässt ohne zu versuchen eine Email zu senden, eventuelle Fehler abzufangen und danach auch noch das Postfach der Emailadresse an die man gesendet hat abrufen und schauen ob die Mail angekommen ist (Was in Zeiten von serverseitigen Virenscannern, Greylisting etc oftmals nicht instant ist sondern seine Zeit dauert).

        Weil selbst wenn mail() true zurückliefert bedeutet das noch lange nicht dass dass wirklich eine Zustellung erfolgt ist sondern nur dass das als sendmail angegebene Script ein OK zurückgegeben hat, ob das tool überhaupt was macht ausser OK zurückgeben oder ob ein MTA dranhängt der die Mails auch zustellt ist damit nicht sicher.

        Idealerweise sollte man sich einfach nicht um mail() kümmern sondern seine Mails via SMTP direkt über ein Postfach verschicken, so spart man sich einen Haufen Probleme, siehe auch: Mail() ist tot, es lebe mail()
        Dort findest du auch ein paar Beispiele für Klassen die Emails via SMTP (und oftmals auch via mail() wenn doch gewünscht) versenden können.
        robo47.net - Blog, Codeschnipsel und mehr
        | Caching-Klassen und Opcode Caches in php | Robo47 Components - PHP Library extending Zend Framework

        Kommentar


        • #19
          Ah, endlich mal eine gute Liste über die Mailerklassen. Danke!
          --

          „Emoticons machen einen Beitrag etwas freundlicher. Deine wirken zwar fachlich richtig sein, aber meist ziemlich uninteressant.
          Wenn man nur Text sieht, haben viele junge Entwickler keine interesse, diese stumpfen Texte zu lesen.“


          --

          Kommentar

          Lädt...
          X