Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Moodle

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Moodle

    Hallo,

    ich habe mir bei all-inkl ein Testaccount erstellt, damit ich moodle mal testen kann. Habe es hochgeladen und wollte es dann installieren. Dann kommt aber immer wieder eine Fehlermeldung:

    Warning: file_exists() [function.file-exists]: open_basedir restriction in effect. File(/www/htdocs/moodledata/lang/de_du_utf8_local/installer.php) is not within the allowed path(s): (/www/htdocs/test60294/:/tmp:/usr/bin:/www/htdocs/test60294:/bin:/usr/local/bin:/usr/share/php) in /www/htdocs/test60294/moodle/lib/moodlelib.php on line 5404

    Warning: file_exists() [function.file-exists]: open_basedir restriction in effect. File(/www/htdocs/moodledata/lang/de_du_utf8/installer.php) is not within the allowed path(s): (/www/htdocs/test60294/:/tmp:/usr/bin:/www/htdocs/test60294:/bin:/usr/local/bin:/usr/share/php) in /www/htdocs/test60294/moodle/lib/moodlelib.php on line 5414

    Fehlgeschlagen



    Sicherheitshinweis: Um ordnungsgemäß funktionieren zu können, benötigt
    Moodle mehrere Änderungen in Ihren aktuellen PHP-Einstellungen.

    Sie müssen den Parameter register_globals=off setzen.
    Habe schon einiges versucht um den Parameter auf "off" zustellen, aber ich habe leider kaum Ahnung davon

    Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte


  • #2
    Laut php.net Doku kannst Du register_globals nicht via PHP zur Laufzeit auf off setzen.
    D.h. entweder Du kannst an der php.ini direkt rummfummeln, was eher unwahrscheinlich ist oder Du darfst evtl. eine .htaccess Datei im Verzeichnis ablegen, mit der Du einen flag setzen kannst. Weiteres hier PHP: Description of core php.ini directives - Manual

    Du hast aber noch ein Problem. Die ebenfalls in der php.ini befindliche open_base_dir Einstellung erlaubt den Zugriff auf eine bestimmte Datei oberhalb des Webrootverzeichnisses nicht. Die kannst Du meines Wissens wirklich nur per php.ini ändern oder per vhost-Datei was allerdings ebenfalls weitgehende Systemrechte erfordert.
    Es ist schon alles gesagt. Nur noch nicht von allen.

    Kommentar


    • #3
      ein Anruf bei allinkl die eigentlich einen guten technischen Support haben kann das Problem auch lösen. vorallem was die register_globals angeht.
      Wer Rechtschreibefehler in meinen Beiträgen findet,
      der darf sie gerne behalten/tauschen/bei ebay versteigern...

      Kommentar


      • #4
        Genau! Gestern haben sie mir noch alles um 23 Uhr eingerichtet. Einfach ein spitzen Service!

        Kommentar

        Lädt...
        X