Hallo zusammen!
Ich verzweifle hier an einem Problem, an dem ich seit mittlerweile zwei Stunden herumbastle.
Die Ausgangssituation: Ich möchte abhängig von der Seite die gerade angezeigt wird im CSS bestimmte Parameter setzen, z.B. Hintergrundfarbe eines Menüpunktes.
Ich habe es dank zahlreicher Internetseiten mittlerweile geschafft, dass ich die zurzeit geöffnete Seite abfrage, nämlich mit
Diese Abfrage liefert mir zum Beispiel den String "wer.php" in $currentSite zurück. So weit, so gut.
Nun möchte ich mit switch die CSS-Parameter setzen, z.B.
Die Variable wird dann später dynamisch im CSS eingesetzt, also in etwa
Aber das funktioniert nicht.
Wenn ich einen default case einfüge wird der ausgeführt, d.h. dass "wer.php" offenbar nicht das wer.php in der Abfrage ist. Ich dachte schon daran, dass es ev. am Punkt im String liegen könnte, deswegen hab ich mit
mal den ".php"-Teil weggelöscht und die case-Blöcke entsprechend angepasst, ... ohne Erfolg.
Wo ist mein Denkfehler??! Kann mir da irgendwer helfen, damit ich endlich von meiner langen Leitung runtergehe?
LG
Martin
Ich verzweifle hier an einem Problem, an dem ich seit mittlerweile zwei Stunden herumbastle.
Die Ausgangssituation: Ich möchte abhängig von der Seite die gerade angezeigt wird im CSS bestimmte Parameter setzen, z.B. Hintergrundfarbe eines Menüpunktes.
Ich habe es dank zahlreicher Internetseiten mittlerweile geschafft, dass ich die zurzeit geöffnete Seite abfrage, nämlich mit
PHP-Code:
<?php
$currentFile = $_SERVER["PHP_SELF"];
$parts = Explode('/', $currentFile);
$currentSite = $parts[count($parts) - 1];
?>
Nun möchte ich mit switch die CSS-Parameter setzen, z.B.
PHP-Code:
<?php
switch("$currentSite") {
case "was.php":
$bg_was="#ff0";
break;
case "wer.php":
$bg_wer="#f00";
break;
}
?>
Code:
#menu a.wer {
border-left:1px solid #ddd;
border-top:1px solid #ddd;
border-bottom:1px solid #ddd;
border-right:0px;
background-color:<?=$bg_wer;?>;
}
PHP-Code:
$currentSite = str_replace(".php","",$parts[count($parts) - 1]);
Wo ist mein Denkfehler??! Kann mir da irgendwer helfen, damit ich endlich von meiner langen Leitung runtergehe?
LG
Martin

Kommentar