Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

array_reverse oder array_flip?

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• array_reverse oder array_flip?

Also ich habe folgenden funktionierenden Code um die threads eines forums aus einer db zu lesen.
    Mein problem ist das ich die neusten einträge gerne oben hätte, und noch nicht so gut im handling mit arrays bin.
    PHP-Code:
    while ($thread mysql_fetch_array($threads_query)){ 
    habe ich irgendwo geklaut und weiss nicht wie und wo ich da array_reverse ansetzen muss?
    ich find da momemntan garkeinen ansatz, weil ich nicht so recht verstehe was alles in dem arrays steht?!.. steht da jede zeile, oder nur ein momentaner eintrag?! dann lohnts sich doch nicht den zu umzudrehen?!

PHP-Code:
    <?php
    $sql2 
    "SELECT * FROM threads where topic_id = $topicid";
    $threads_query mysql_query($sql2) or die("Anfrage sql2 nicht erfolgreich");
    $anzahl mysql_num_rows($threads_query);
    ?>
    hier steht dann noch eniges unwichtiges ^^ und dann ...
    PHP-Code:
    <?php

while ($thread mysql_fetch_array($threads_query)){
    $threadid $thread['thread_id'];
    $sql3 "SELECT * FROM post where thread_id = $threadid";
    $post_query mysql_query($sql3) or die("Anfrage sql3 nicht erfolgreich");
    $anzahl mysql_num_rows($post_query);

$sqldate "SELECT * FROM post where thread_id = $threadid ORDER BY post_date DESC LIMIT 1";
    $date_query mysql_query($sqldate) or die("Anfrage sql4 nicht erfolgreich");
    $islast mysql_fetch_array($date_query);

?>

<tr>
    <td><a href=read.php?<?=SID?>&&threadid=<?=$threadid?>><?=$thread['thread_title']?></a> <font size=1 class=noline>Id:<?=$thread['thread_id']?></font></td>
    <td><?=$anzahl?></td>
    <td><font size=1 class=noline>Create:<?=$thread['thread_date']?><br>Last: <?=$islast['post_date']?></font></td>
    </tr>

<?php

}
    ?>
    würde mich sehr über detailierte hilfe freuen.
    Vor allem weil ich denke arrays nicht richtig kapiert zu haben?! ^^

Entweder nutzt du $var = mysql_fetch_array($query), was bedeutet dass die Felder mit deren Werten in ein Array geschrieben werden.
    Heißt du kannst die Daten über $var["feldname"] abrufen und dir wird der Wert des Feldes ausgeben.
    Wenn alle Daten der Abfrage dort reingeschrieben werden würden, wozu dann eine Schleife? Also nein: es wird immer nur ein Datensatz nach dem anderen ausgelesen.
    Viele nutzen mysql_fetch_array, andere mysql_fetch_object, wieder andere mysql_fetch_assoc.
    Kannst ja mal googlen welche Methode dir besser liegt.

Edit:
    Hab mal wieder nicht ganz genau gelesen... sortieren dieser Datensätze kannst du mit dem ORDER BY [feldname] ASC / DESC (desc für letzter Eintrag zuerst, ASC für neuster Eintrag zuerst).
    Wie gesagt, Google ist dein Freund.

Kommentar

Super!
      Vielen Dank!
      Hab nicht an eine MySQL lösung geglaubt oO

muss mir wohl das mit den Datenbank Querys wohl nochmal ein bisschen genauer anschauen

Kommentar

Genau, die wichtigsten Begriffe sind:
        - mysql_query();
        - mysql_error();
        - mysql_fetch_object, array und assoc();
        - mysql_num_rows();

- Mysql-Befehle
        -> SELECT x FROM
        -> INSERT INTO
        -> DELETE FROM
        -> UPDATE

Ich hoffe damit kommst du erstmal zurecht
        Vielleicht noch schnell das Thema als Erledigt markieren? :P
        Gruß

Kommentar

ich stehe jetzt vor dem problem das ich nach einem wert den ich berechne sortieren will :/

also ich habe 2 felder in einer tabelle die ein verhaeltnis zwischen 1-6 ergeben (schulnoten) wenn man sie teilt.

kann ich da jetzt in mysql irgendwie sagen division(feld1:feld2) und dann danach ordnen.

Kommentar

Ja. Und jetzt strengst DU mal bitte Deinen eigenen Kopf an. MySQL :: MySQL Documentation

Kommentar

schade das du dein wissen für dich behalten möchtest vielleicht doch noch jemand der evtl dazu bereit ist sein wissen mit mir zu teilen
              ich brauch ja nurn ansatz wenns das gibt :/

Kommentar

Siehe MySQL :: MySQL 5.1 Reference Manual :: 12.2.8 SELECT Syntax ORDER BY

Kommentar

hahaha
                  ich sag euch mal was.. das ist das forum für einsteiger
                  wenn euch das soo billig vorkommt seid ihr evtl falsch? und solltet euch raushalten?
                  anstadt hier überall euren senf reinzuspammen und das forum zu MISSBRAUCHEN...

also nicht jeder ist so GEBILDET wie ihr um solche "verquehren" tutorials deuten zu können!
                  in diesen tutorials steht für mich eine volkommen andere syntax als sie im tatsächlichen herauskommt!

wie ihr seht sitze ich an mehreren simplen stellen fest und ihr wolt mir sagen ich google nicht ?!?!.. UND WENN ichs getan habe und es wissen würdet... würdet ihr mir dann helfen? oder doch nur "posts sammeln/spammen!!!" durch links posten?!?!?

wenn ihr wollt kann ich euch auch ein paar links posten oO

übrigens bei dme thread der so unkonventionell und vorschnell geschlossen wurde ging es um das ESCAPEn eines ESCAPE zeichens.... habs über einen CHAT herausgefunden.... ist wohl sinvoller als leute die zeit haben über das nachzudenken bevor sie es schreiben.. wie man es hier erwarten sollte..

$file = str_replace("/","\\","$file");

meinetwegen schliesst und speert mich doch... helfen tut ihr doch eh nur bei sachen die man bei google auf anhieb findet!

ihr seid einfach nur spammende link postende arrogante sonntagsuser oO

Kommentar

Ich werde sicher niemandem aufschreiben, wie er eine Division in SQL macht. Für soetwas gibt es Handbücher. Für Deinen tollen Escaping-Fall übrigens auch. Die Stichworte hatte ich Dir bereits in der ersten Antwort genannt.

Anfänger zu sein heisst nicht, die Lizenz zur Denkbefreiung zu besitzen.

Kommentar

dein post ist auch reine "denkfreiheit"

Kommentar

ma ehrlich wenn irh aufn thread nicht antworten wollt weil euch die frage zu billig erscheint und er wie ihr es ausdrückt "selbst denken" soll (ich frag mich wo das denken ist bei google nach nadeln zu suchen) warum tut ihr dann doch was schreiben? warum tut ihr wie "macho" links posten?
                        haben sie euch das im reallife genommen macho sein? !!! ...

ganzen foren "machos" gehen einen aufn sack... wenn ihr nicht antworten wollt, lasst den thread wie er ist.. ES FINDET sich wer der antworten wird... ALLERDINGS nur wenn nicht irgendwelche dummen links kommentiert wurden!

Kommentar

Geschlossen wegen Offtopic und Dumpfsinn. Wenn Du nicht beim Thema bleiben kannst, brauchst Du hier auch keine Hilfe erwarten. Für Deinen Feldzug kannst Du Dir gleich ein anderes Board suchen. "Hilfe, Hilfe ich werde unterdrückt" ist nur bei Monty Pythons lustig.

[MOD: Thread geschlossen]

Jetzt bleibt der Thread garantiert wie er ist.

Kommentar

Lädt...
                          X