Hallo zusammen,
ich habe ein kleines Problem das ich mir nicht erklären kann wer sich nicht für die vorgeschichte interessiert soll den kommentarbereich überspringen
/*
Ich habe ein textfeld in einem Formular:
In der Datenbank haben ich eine spalte:
Jetzt ist es so das später mit PHP in einer foreach-schleife ein JS Code generiert wird der den wert aus "irrelevant" benötigt:
dadurch wird folgender Code generiert
soweit alles in ordnung.
Heute bekomme ich plötzlich eine Fehlermeldung "unterminated string literal", obwohl der Code schon seit wochen einwandfrei lief. Nach einiger zeit der suche bemerke ich das im quelltext ein zeilenumbruch ist:
Daraufhin versuche ich herauszufinden woher dieser kommt und finde den übeltäter in der Datenbank. Mein Varchar-Feld war plötzlich 3 Zeilen hoch? Naja dann habe ich den zeilenumbruch gelöscht und das script lief wieder einwandfrei.
Jetzt ergeben sich daraus für mich 2 Fragen
*/
1. Wie kam der zeilenumbruch in die DB? (habe ohne erfolg so ziemlich jede return-kombination versucht um im input einen zeilenumbruch zu erzeugen)
2. Wie kann ich das in zukunft vermeiden? (wobei sich diese Frage wahrscheinlich von selbst beantworten wird sobald 1 beantwortet ist)
ich habe ein kleines Problem das ich mir nicht erklären kann wer sich nicht für die vorgeschichte interessiert soll den kommentarbereich überspringen
/*
Ich habe ein textfeld in einem Formular:
PHP-Code:
<input type="text" name="irrelevant" />
PHP-Code:
irrelevant varchar(100)
PHP-Code:
<?php
$array = array(
'irrelevant' = 'bla',
'irrelevant1' = 'bla1',
'irrelevant2' = 'bla2'
);
foreach($array as $key => $value) {
?>
inhalt += '<a href="#" onclick="alert(\'bild\')"><?php print $value; ?></a>';
<?php
}
?>
PHP-Code:
inhalt += '<a href="#" onclick="alert(\'bild\')">bla</a>';
inhalt += '<a href="#" onclick="alert(\'bild\')">bla1</a>';
inhalt += '<a href="#" onclick="alert(\'bild\')">bla2</a>';
Heute bekomme ich plötzlich eine Fehlermeldung "unterminated string literal", obwohl der Code schon seit wochen einwandfrei lief. Nach einiger zeit der suche bemerke ich das im quelltext ein zeilenumbruch ist:
PHP-Code:
inhalt += '<a href="#" onclick="alert(\'bild\')">bla
</a>';
inhalt += '<a href="#" onclick="alert(\'bild\')">bla1</a>';
inhalt += '<a href="#" onclick="alert(\'bild\')">bla2</a>';
Jetzt ergeben sich daraus für mich 2 Fragen
*/
1. Wie kam der zeilenumbruch in die DB? (habe ohne erfolg so ziemlich jede return-kombination versucht um im input einen zeilenumbruch zu erzeugen)
2. Wie kann ich das in zukunft vermeiden? (wobei sich diese Frage wahrscheinlich von selbst beantworten wird sobald 1 beantwortet ist)

Kommentar