Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

funktionsaufruf?

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• funktionsaufruf?

Hallo,

hab noch nen problem grad, in meinen nachrichteneingang, befinden sich ja ein udate, das überprüft ob man eine nachricht gelesen hat. Nun wollt ich aber ein 2 Bilder einfügen wenn das das datum in der Datenbank NULL ist soll das Bild einer nachricht erscheinen das geschlossen ist. Wurde die nachricht gelesen, soll ein Bild gesetzt werden das zu ist.

Problemstellung:

Wenn ich auf nachrichteneingang klicke, wird das update ausgeführt sodass dass alle bild schon auf gelesen gesetzt wird die man neu empfangen hat. Was jedoch eigentlich nicht der Fall ist. Weil das erst geschieht wenn man die Nachrichten auch alle gelesen hat. Und das ist erst der Fall wenn man auf Nachricht lesen klickt. Nun hab ich mir überlegt, dass das update erst auf gerufen werden soll, wenn man auf nachricht lesen klickt.

Wie man das umsetzen weiß ich nicht, ich habs versucht, in dem man das mit a href verlinkt aber dann ändert sich ja die Seite. Und das soll nicht sein.

PHP-Code:
      <?php // nachrichten updaten, damit das FELD als gelesen gekennzeichnet wird, damit es mit einen DATUM gefüllt wird!

require_once('dataBaseConnection.php');

$SQL "UPDATE `nachrichten` SET `gelesen` = NOW() WHERE `empfaenger_id` = $sender_id";

mysql_query($SQL);  

?>
    hoffe ihr versteht was ich meine

Danke LG david

Speichere Deine Nachrichten mit einem inkrementellen Wert (autoInc), damit diese einen eindeutigen Bezugspunkt haben. Klickt der Leser auf die Nachricht, übergibst Du für Dein Update diesen autoinkrementellen Wert und nur diese Nachricht wird dem Update unterworfen.

In Deinem Falle würde das Update so aussehen:
    PHP-Code:
    $SQL "UPDATE `nachrichten` SET `gelesen` = NOW() WHERE `nachrichtenID`=[übergebener, eindeutiger Wert der Nachricht]; 

Kommentar

in der Tabelle nachrichten hat das feld nachricht_id ein autoincrement.
      Wie soll dass denn funktionieren, wenn man auf nachrichtlesen klickt die nachrichten_id des autoincrement übergeben wird und dadurch upgedatet wird?

PHP-Code:
        $SQL "UPDATE `nachrichten` SET `gelesen` = NOW() WHERE `nachricht_id`= "

Kommentar

Die Jungs auf PHPforum.de haben dich jetzt schon mehrmals darauf hingewiesen, dass Crosspostings eine Unsitte sind.
        Hier in den Regeln steht es auch. Du solltest es also wirklich langsam mal lassen. Ich hätte schon deinen letzten Thread schließen sollen - aber da hatte David schon soviel Arbeit investiert.

Crossposting:
        [→]
        Bitte lies die Anmerkungen zu Multipostings!

Kommentar

Lädt...
        X