Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mailfunktion lokal auf Xampp

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Mailfunktion lokal auf Xampp

Hallo,

ich möchte gerne zu Testzwecken lokal die mail()-Funktion ausprobieren allerdings praucht man dafür einen Mailserver. Könnte jemand bitte kurz beschreiben, welcher sich da eignet und wie man den einrichtet (bzw. Link auf ein Tutorial wäre auch gut)

Hallo,
    Let me google that for you

Kommentar

XAMPP hat schon einen Mailserver integriert, mehr möchte dazu auch nicht sagen.

Kommentar

Ist zwar schon Jahre her, als ich das das letzte Mal soetwas brauchte, aber das Ding nannte sich Hamster und hat gut funktioniert.

Ansonsten vielleicht direkt auf fertige PHP-Mail-Klassen zurückgreifen, die per SMTP die Mails rausschicken und nicht die native mail()-Funktion benutzen.

Kommentar

Ansonsten vielleicht direkt auf fertige PHP-Mail-Klassen zurückgreifen, die per SMTP die Mails rausschicken und nicht die native mail()-Funktion benutzen.
          Die mailer-Klassen kochen aber auch nur mit Wasser.

Kommentar

Zitat von nikosch Beitrag anzeigen
            Die mailer-Klassen kochen aber auch nur mit Wasser.
            Ne, die authentifizieren sich ordnungsgemäß beim MTA des Providers. Ansonsten wird nämlich so gut wie alles was von einer dynamischen IP mit mail() rausgeschickt wird rejected.

Kommentar

beim MTA des Providers
              Ja, nur dass wir von "Mailfunktion lokal auf Xampp" sprechen

Kommentar

... und wofür braucht man denn mail() lokal?! *this spam is made in china* Das mit der Abweisung von Mails aus dyn. Netzen kann ich stark kopfnickend bestätigen ... ^^

Kommentar

Wovon genau reden wir gerade?

Kommentar

unter Xampp kann man genauso gut das sendmail konfigurieren, die sich dann ebenfalls authentifizieren...

Kommentar

Sendmail auf dem selben Server aber? Und es geht wohl genau darum, dass es dort - vermutl. WIndows - kein sendmail gibt. So würde ich das jetzt verstehen.

Kommentar

Also sendmail gibt es auch unter Windows und funktioniert auch (ist bereits enthalten bei Xampp). Desweiteren kann sich sendmail auch mit einem externen Host/Provider verbinden wie bspw. GMX. Ich hab das nämlich genauso bei mir eingestellt...

Kommentar

Und daher meine Argumentation, dass die mailer-Klasse allein keine Punkte bringt. Naja, wie auch immer.

Kommentar

@ tomtaz: Kann man dann stattdessen den Dienst unter Windows nicht generell absterben lassen (Performance!) und direkt mit einer PHP-Mailklasse nicht direkt auf pop3 gehen? Für mich ist das bei Dir nur eine Instanz mehr, die in meinen Augen unnötig erscheint (und u. U. auch eine Fehlerquelle sein kann). Vielleicht hast ja ein Praxisbeispiel, warum "sendmail" für die pop3-Kommunikation Sinn macht oder warum Du es so machst, statt eben "kürzer" ... dankööö.

Kommentar

Hallo Curanai, das ist meines Wissens nach kein Dienst der unter Windows läuft sondern ein Konsolen-Programm das erst ausgeführt wird wenn eine Email gesendet wird. Selbstverständlich kann man Klassen wie PHPMailer verwenden, die direkt eine SMTP Verbindung aufbauen, ist jedoch unpraktisch, wenn man nur Programme testen will.

Xampp läuft bei mir nur als Testumgebung, und da gehört es auch dazu Emails über mail zu senden, wenn dies erforderlich ist.

Edit: Sendmail lässt sich übrigens wunderbar debuggen, da man einen Log anfertigen lassen kann.

Kommentar

Lädt...
                              X