Hallo allerseits!
Ich arbeite schon länger mit PHP und bin jetzt dazu gekommen mit Joomla zu arbeiten. Dazu erstelle ich mir mein eigenes Template. Jetzt habe ich folgendes Problem: Im Banner-Bereich befindet sich eine animierte gif-Grafik. Doch beim Klicken auf irgendeinen Link wird der div-Tag ja (logischerweise) neu geladen. Dies möchte ich nun unterbinden, da es sonst nur ein "rumgeblinke" gibt. Wie ist sowas möglich? Ich habe gelesen/gehört, dass so etwas nur mit AJAX möglich ist, aber ich weiß nicht, ob das in Verbindung mit Joomla auch möglich ist.
Um etwas Klarheit zu schaffen:
Hier ist mein Code der index.php:
Die template.css sieht folgendermaßen aus:
Ich möchte auch nicht $_GET benutzen, da ich Suchmaschinen-optimierte Links, mod_rewrite und Dateiendungen benutze. $_POST braucht Joomla selbst, da möchte ich nicht stören. Gibt es nicht eine Alternativ-Möglichkeit wie bei Frames ungefähr?
Auf jedem Fall schon einmal herzlichen Dank! Und danke, dass es überhaupt die Möglichkeit gibt, sich bei Problemen hier zu melden!
Ich arbeite schon länger mit PHP und bin jetzt dazu gekommen mit Joomla zu arbeiten. Dazu erstelle ich mir mein eigenes Template. Jetzt habe ich folgendes Problem: Im Banner-Bereich befindet sich eine animierte gif-Grafik. Doch beim Klicken auf irgendeinen Link wird der div-Tag ja (logischerweise) neu geladen. Dies möchte ich nun unterbinden, da es sonst nur ein "rumgeblinke" gibt. Wie ist sowas möglich? Ich habe gelesen/gehört, dass so etwas nur mit AJAX möglich ist, aber ich weiß nicht, ob das in Verbindung mit Joomla auch möglich ist.
Um etwas Klarheit zu schaffen:
Hier ist mein Code der index.php:
PHP-Code:
<html>
<head>
<jdoc:include type="head" />
<link rel="stylesheet" href="<?php echo $this->baseurl ?>/templates/<?php echo $this->template ?>/css/template.css" type="text/css" />
<link rel="stylesheet" href="<?php echo $this->baseurl ?>/templates/<?php echo $this->template ?>/css/menue.css" type="text/css" />
</head>
<body>
<div id="head">
<div id="head_banner"><jdoc:include type="modules" name="banner" style="xhtml" /></div>
<div id="head_search"><jdoc:include type="modules" name="search" style="xhtml" /></div>
<div id="head_menu"><jdoc:include type="modules" name="top_menu" style="xhtml" /></div>
</div>
<div id="content">
<div id="content_breadcrumbs"><jdoc:include type="modules" name="breadcrumb" style="xhtml" /></div>
<div id="content_right"><jdoc:include type="modules" name="right" style="xhtml" /></div>
<div id="content_left"><jdoc:include type="modules" name="left" style="xhtml" /></div>
<div id="content_main"><jdoc:include type="component" style="xhtml" /></div>
</div>
<div id="foot">
<div id="foot_cophyright"><jdoc:include type="modules" name="footer" style="xhtml" /></div>
</div>
</body>
</html>
Code:
html { height: 100%;
}
body { font-size: 12px;
font-family: Helvetica,Arial,sans-serif;
padding : 0;
margin : 0;
}
#head {
width: 100%;
background-image: url(../images/head_bg.png);
background-repeat: repeat-x;
background-color: #0000ff;
}
#content {
background-color: #ffffff;
float: left;
}
#foot {
}
#head_menu {
}
#head_search {
height: 150px;
float: right;
}
#head_banner {
width: 500px;
height: 150px;
background-image: url('../images/banner.gif');
}
#content_right {
margin: 0pt 0pt 1.1em;
float: right;
width: 12em;
}
#content_main {
margin: 0pt 12em 1em 16em;
padding: 0pt 1em;
}
#content_left {
margin: 0pt 0pt 1.2em;
width: 15em;
}
#foot_cophyright {
margin: 0pt 0pt 1.1em;
}
Auf jedem Fall schon einmal herzlichen Dank! Und danke, dass es überhaupt die Möglichkeit gibt, sich bei Problemen hier zu melden!

Kommentar