Hey,
ich möchte gerne eine bestimmte Tabelle einer Datenbank (DB1) sichern und mit diesem Backup dann eine andere Tabelle in Datenbank2 (DB2) updaten.
Würde das gerne automatisiert jeden Tag (z.B.) machen. Das wäre ja kein Problem, wenn ich das ganze als PHP Datei machen könnte und auf diese dann einen Cronjob einrichte.
Das Problem ist nur, dass ich nicht genau weiß, wie ich das Backup und Update der Tabelle machen soll. Bei DB2 handelt es sich um eine Datenbank auf einem anderen Server, sie ist aber von außen erreichbar. (Vergleichbar mit den öffentlichen Projekten wie db4free z.B.)
Ich habe mir überlegt ich hole mir erstmal alles aus der Tabelle in ein Array. dann schliße ich die aktuelle Verbindung und öffne die zur neuen DB. Dann irgendwie dieses Array dort einspielen. Aber wie bekomm ich diesen Update Charakter hin, dass er eben nur neue Sachen einfügt?
Habt ihr eine Ideewie ich das realisieren kann?
Hier mal der ganz grobe Ansatz (Skizze sozusagen)
Würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte. Oder eine komplett andere Idee hat.
Grüße
Phil
ich möchte gerne eine bestimmte Tabelle einer Datenbank (DB1) sichern und mit diesem Backup dann eine andere Tabelle in Datenbank2 (DB2) updaten.
Würde das gerne automatisiert jeden Tag (z.B.) machen. Das wäre ja kein Problem, wenn ich das ganze als PHP Datei machen könnte und auf diese dann einen Cronjob einrichte.
Das Problem ist nur, dass ich nicht genau weiß, wie ich das Backup und Update der Tabelle machen soll. Bei DB2 handelt es sich um eine Datenbank auf einem anderen Server, sie ist aber von außen erreichbar. (Vergleichbar mit den öffentlichen Projekten wie db4free z.B.)
Ich habe mir überlegt ich hole mir erstmal alles aus der Tabelle in ein Array. dann schliße ich die aktuelle Verbindung und öffne die zur neuen DB. Dann irgendwie dieses Array dort einspielen. Aber wie bekomm ich diesen Update Charakter hin, dass er eben nur neue Sachen einfügt?
Habt ihr eine Ideewie ich das realisieren kann?
Hier mal der ganz grobe Ansatz (Skizze sozusagen)
PHP-Code:
<?php
//TEIL 1 Backup der Tabelle machen.
$server = "bald sind";
$user = "hier";
$pass = "mal ";
$datenbank = "daten";
$conn = @mysql_connect($server, $user, $pass);
@mysql_select_db($datenbank, $conn) or die ("keine Verbindung möglich: " .mysql_error());
$query = "SELECT * FROM `tabelle`";
$result = mysql_query($query) or die(mysql_error());
while($daten = @mysql_fetch_array($result, MYSQL_ASSOC)){
$id = $daten["id"];
//usw... Jetzt das Problem, wie dieses Array in die neue Verbindung bringen?
}
mysql_close($conn);
//TEIL 2 Backup in Main DB schreiben
$server2 = "abc";
$user2 = "defg";
$pass2 = "hij";
$datenbank2 = "klmn";
$conn2 = @mysql_connect($server2, $user2, $pass2);
@mysql_select_db($datenbank2, $conn2) or die ("keine Verbindung möglich: " .mysql_error());
$query2 = "INSERT INTO ...." //nur wie?
mysql_close($conn2);
?>
Grüße
Phil

Kommentar