Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Redirect php Datei: Clicks mit Webalizer zählen?

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Redirect php Datei: Clicks mit Webalizer zählen?

Hallo, ich benutze eine php Datei, die den Beutzer auf externe Seieten weiterleitet. DIese Klicks möchte ich gerne zählen. Im Webalizer taucht die Datei aber nicht auf, obwohl sie es locker unter die Top 30 URL's schaffen sollte. Ich habe das Gefühl die Datei wird über nicht berücksichtigt.

PHP-Code:
    <?php
    header
    'Location: '.$_GET['url'].'');
    ?>
    Die Datei wird zwar geladen aber wegen dem sofortigen Redirect nicht gewertet oder sowas?

Hat jemand ne Idee?

Schau doch mal im Apache Log ob diese Datei überhaupt im Log auftaucht.

Kommentar

Ahh. Ja, allein in den letzten 15 stunden 30mal. Nun hab ich ja wenigstens schon eine ungefähre Vorstellung.
      Aber Webalizer sollte sie trotzdem listen. Platz Nr. 30 der Top 30 URLs für März ist eine Datei mit 91 Hits. Meine ref.php sollte etwa 400 haben.

Kommentar

üblicherweise werden in den toplisten nur gefundene seiten (200er header) keine mit 3XX-headern gelistet, weil es wenn etwas irgendwohin weiterleitet eigentlich auch keine seite des auftritts ist.

Kommentar

Ok so in der Art dachte ich mir das. Aber als Admin habe ich trotzdem Interesse daran

Wie kann ich das nun umgehen, bzw. was für Fake-content könnte vor header() eingefügt werden?

header() möchte ich eigentlich weiter benutzen (weil ich mal gelesen habe, dass sei die beste Redirect-Methode). Könnte aber auch

Kommentar

vor header wenn du weiterleitest kannst du GARKEINEN content einfügen.

Du kannst den Quellcode von Webalizer verändern und selbst neu kompilieren oder vielleicht einfach in dein weiterleite-script ein extra-logging einbauen um die infos mit dem weiterleiten zu sammeln.

Kommentar

mit fake content meine ich ja sinnlosen code so dass der redirect weiter funkitioniert aber webalizer die Datei als content betrachtet

Kommentar

Zitat von Subfader Beitrag anzeigen
                mit fake content meine ich ja sinnlosen code so dass der redirect weiter funktioniert aber webalizer die datei als content betrachtet

Kommentar

Eine Weiterleitung sendet IMMER einen 3XX header, das ist ja der unterschied zu einer normalen Antwort mit einem 200er header.

Unschönes Workaround -> Weiterleitung via meta-refresh, dann sollte das dokument selbst nen 200er liefern und dann erst die weiterleitung passieren.
                  Allerdings sehen das einige Leute nicht sehr gerne, da auch die gefahr des URL-Hijackings besteht: SEO-Lexikon - SEO-Begriffe mit U wie URL, Update, User usw.

ansonsten gibt es noch die möglichkeit javascript basierende statistik-software einzusetzen etwas wie google analytics oder piwiki, die erfassen die ausgehenden geklickten links auch so und man verschandelt nicht alle externe links unnötigem redirekt-Kram.

Kommentar

ok danke für die ausführlichere erklärung werde mal versuchen webalizer anzupassen.

Kommentar

Lädt...
                    X