Morgen,
ich würde gern eine kleine Community programmieren, wo sich User anmelden können und jeder ne Art Profil hat wo er Dinge in die DB schreiben kann.
Als erstes würde ich gern das Thema Formulardaten bereinigen, prüfen und speichern angehen.
Dazu würde ich gern ein paar Funktionen erstellen die gewissen Eingaben wie zum Beispiel:
PLZ, Namen (Vor-,Nach-,Benutzername), Straße, Telefon, Fax, E-Mail, Texte
bereinigen.
Diese Funktionen würde ich in eine Datei packen (form_clean.php)
Ok dann mal die ersten Funktionen die sicher nicht geeigenet, falsch oder verbessert werden müssen, für eure Tips bin ich dankbar
würden diese so ausreichen?
so erstmal die 3...würde heute gegen abend mal ein formular hochladen wo man sämtliche eingaben checken kann...macht sich sicher besser als immer nur code so zusehen.
Liebe Grüße Stephie
ich würde gern eine kleine Community programmieren, wo sich User anmelden können und jeder ne Art Profil hat wo er Dinge in die DB schreiben kann.
Als erstes würde ich gern das Thema Formulardaten bereinigen, prüfen und speichern angehen.
Dazu würde ich gern ein paar Funktionen erstellen die gewissen Eingaben wie zum Beispiel:
PLZ, Namen (Vor-,Nach-,Benutzername), Straße, Telefon, Fax, E-Mail, Texte
bereinigen.
Diese Funktionen würde ich in eine Datei packen (form_clean.php)
Ok dann mal die ersten Funktionen die sicher nicht geeigenet, falsch oder verbessert werden müssen, für eure Tips bin ich dankbar

PHP-Code:
//POST Daten bereinigen
function cleanForm()
{
if(get_magic_quotes_gpc())$_POST = array_map('stripslashes',$_POST);
$_POST = array_map('trim',$_POST);
}
//Prüfen ob es den Benutzernamen schon gibt
function checkBenutzer($var)
{
if(mysql_result(mysql_query("SELECT COUNT(feldname) FROM tabelle WHERE feldname= '".mysql_real_escape_string($var)."'"),0)==1)
{
return true;
}
else
{
return false;
}
}
//prüfen ob nur Zahlen eingeben wurden (hier nur maximal 3)
function checkZahlen($var)
{
$erlaubt ='/^([0-9]{1,3})$/';
if(preg_match($erlaubt,$var))
{
return $var;
}
}
so erstmal die 3...würde heute gegen abend mal ein formular hochladen wo man sämtliche eingaben checken kann...macht sich sicher besser als immer nur code so zusehen.
Liebe Grüße Stephie

Kommentar