Hallo,
ich habe eine Verständnisschwierigkeit, wie PHP Dateien includet und die Funktionen aufruft.
Mein Code ist wie folgt aufgebaut:
Basisdatei:
Auszug der Datei in ordner2:
getTitle() ist als Funktion definiert aber ich bekomme immer den Fehler, dass die Funktion nicht deklariert ist.
Ich dachte eigentlich, dass PHP die includes durch den Quellcode ersetzt, so dass alle Funktionen in dem Dokument verfügbar sind, so dass quasi für den PHP-Interpreter die Datei folgt aussieht
So dass alle Funktionen sich auch gegenseitig aufrufen können. Weiss nicht, ob es in PHP nötig ist, aber falls das so funktioniert habe ich es wie in C gehalten, so dass die Funktion, die eine andere aufruft weiter unten deklariert wird.
Muss ich die Funktion noch anderweitig bekannt machen?
Wo liegt mein Denkfehler?
Vielen Dank und Gruß,
spaceman
ich habe eine Verständnisschwierigkeit, wie PHP Dateien includet und die Funktionen aufruft.
Mein Code ist wie folgt aufgebaut:
Basisdatei:
PHP-Code:
include('../ordner1/datei.inc.php'); //definiert Kontrollfunktionen
include('../ordner2/datei.inc.php'); //definiert kleine HTML-Schnipsel z.B. Login-Box
// später im Code kommt ein Aufruf aus der Datei in Ordner 2
show_login_box();
// ...
PHP-Code:
function show_login_box()
{
// ...
// Aufruf der Funktion aus Datei in ordner 1
echo getTitle();
// ...
}
Ich dachte eigentlich, dass PHP die includes durch den Quellcode ersetzt, so dass alle Funktionen in dem Dokument verfügbar sind, so dass quasi für den PHP-Interpreter die Datei folgt aussieht
PHP-Code:
// include('../ordner1/datei.inc.php') wird ersetzt durch
function 1() { ... }
function 2() { ... }
//...
function n() { ... }
// und include('../ordner2/datei.inc.php') ersetzt wird durch
function n+1 { ... }
function n+2 { ... }
// ...
function n+m{ ... }
Muss ich die Funktion noch anderweitig bekannt machen?
Wo liegt mein Denkfehler?
Vielen Dank und Gruß,
spaceman

Kommentar