Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Erledigt] Xdebug auf Windows Heimserver

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• [Erledigt] Xdebug auf Windows Heimserver

Hallo,
    ich wollte meinen Windows Heimserver, den ich als Entwicklungs- und Testumgebung einsetze, um Xdebug erweitern. Also habe ich mir die vorkompilierte dll (5.3 VC9) von xdebug.org gezogen, ins PHP-Verzeichnis gepackt, den Pfad zur dll in der php.ini eingetragen, Apache gestoppt, Apache gestartet ... aber die Extension wird nicht geladen.

Code:
    [xdebug]
    zend_extension_ts=c:/pfad/zu/php_xdebug.dll
    xdebug.default_enable=1
    xdebug.remote_enable=1
    xdebug.remote_handler=dbgp
    xdebug.remote_mode=req
    xdebug.remote_port=80
    xdebug.remote_host=192.168.333.444
    xdebug.remote_log=c:/web/log/xdebug.log
    Code:
    PHP API 	20041225 
    PHP Extension 	20060613 
    Zend Extension 	220060519 
    Debug Build 	no 
    Thread Safety 	enabled
    Hat jemand eine Idee warum das nicht hinhaut?

Starte den Apache mal als Konsolenanwendung. Werden Fehler ausgegeben?

Kommentar

hast du dich in der phpinfo() davon überzeugt dass du wirklich die richtige php.ini editiert hast ?

auch wenn die config oben nicht nach xampp aussieht, bei xampp ist das meistens das problem, dass die falsche php.ini editiert wird.

Kommentar

Also laut Konsole wirft der Apache keine Fehler. Und mit php -m habe ich kontrolliert ob das Modul geladen ist. Keine Spur von Xdebug. Auch nicht in der phpinfo.

Und ich habe die richtige php.ini editiert. Ich habe nur eine die in Frage kommt da ich Apache und PHP5 jeweils einzeln installiert habe. Bei Xampp bin ich aber auch schon mal ins Schwitzen bekommen. Das ahbe ich in den Anfangstagen benutzt und hatte meine Probleme mich erstmal in die fremde Architektur einzufinden.

Was vielleicht noch interessant sein könnte, mein OS ist WinXP SP3.

Danke schon mal für eure Antworten.

Kommentar

Wenn du andere sachen in der php.ini änderst, werden die in der phpinfo angezeigt ?

Kommentar

Zitat von robo47 Beitrag anzeigen
            Wenn du andere sachen in der php.ini änderst, werden die in der phpinfo angezeigt ?
            Ja, jede andere Änderung wird angezeigt.

Kommentar

Hier sind meine Einstellungen:
              http://www.php.de/php-fortgeschritte...tml#post403674

Zusätzlich muss
              [Zend]
              ;zend_extension_ts = "T:\portable\xampp\php\zendOptimizer\lib\ZendExten sionManager.dll"
              ;zend_extension_manager.optimizer_ts = "T:\portable\xampp\php\zendOptimizer\lib\Optimizer "
              ;zend_optimizer.enable_loader = 0
              ;zend_optimizer.optimization_level=15
              ;zend_optimizer.license_path =
              ; Local Variables:
              ; tab-width: 4
              ; End:
              alles kommentiert sein, sonst kommen die sich wohl in die Quere.

Kommentar

falls noch nicht passiert: aktivier mal das ausgeben + logging von php-fehlern in eine datei und aktiviere auch die startup_errors, starte den apache neu und ruf dann mal ein script auf.

display_errors = On
                display_startup_errors = On
                log_errors = On
                error_log = c:/pfad/zur/php.log

ist vielleicht auch ne Leerstelle im pfad zu xdebug und du musst den pfad in "" passen ?

ansonsten wird in deiner php.ini vielleicht irgendwo anders irgendwo schon eine andere zend_extension definiert ? steht vielleicht irgendwo in der phpinfo ein anderer debugger z.b. im footer irgendwelche angaben so richtung zend optimizer, ioncube, dbg oder ähnlichem ?

Ansonsten stell vielleicht mal php.ini und phpinfo in dateiform oder form eines bildes online.

Kommentar

Da habe ich auch schon dran gedacht, aber ich habe keinen Zend Optimizer drin. Allerdings habe ich Zend Memory Manager enabled in der php.ini stehen.

Aber ich habe mal wie du folgendes versucht:
                  Code:
                  extension=php_xdebug.dll
                  Und da kam eine Startup Fehlermeldung von PHP. "Unable to initialize module ...". Anscheinend habe ich da ein Modul das nicht zu meiner Apache und PHP-Installation passt.

Apache 2.2.11, PHP 5.2.8

Code:
                  PHP API 	20041225 
                  PHP Extension 	20060613 
                  Zend Extension 	220060519
                  Da werde ich mich jetzt erstmal hinterklemmen.

Kommentar

Lösung

Der Fehler lag tatsächlich am falschen Modul. In der Doku von Xdebug steht ja das für mein System Version 2.0.2 empfohlen wird. Mit 5.2 VC6 hat hingehauen und Xdebug wird geladen.

Danke euch!

Habe alle Module ausprobiert, das letzte wars dann. Typisch!

Kommentar

Lädt...
                    X