Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Art der Programmierung einer Website

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Art der Programmierung einer Website

Hey.

Also hoffe bin hier richtig.

Und zwar hab ich nun mehre Arten gefunden wie man ne Seite programmieren kann.

1. Ein Template System
    2. Html & PHP Datein (z.B.: News anzeigen steht dann eben in einer News.php usw.)
    3. Alle Ausgaben wie News, Links, Archiv usw. stehen in einer Funktions.php (sprich sind als funktionen definiert (z.B. function_news() )) und diese werden dann in einer news.php ausgeben.

Für mich als Anfänger wäre doch 2. am besten, oder.

denn: template ysteme sind doch sehr umfangreich, oder irre ich mich da? denn die, die ich bis jetzt gesehen habe sind sehr umfangreich.

und 3. ist doch eigentlich kommtletter blödsinn, oder? also erst in einer funktion schreiben und dann ausgeben? kann man doch gleich in die news.php machen wie bei 2.

Wäre cool wenn da paar Meinungen zu den 3 Varianten kommen.

Grüßle Hase

ich selbst benutze immer templates. das Trennen von HTML Code und PHP hat einfach den vorteil dass Änderungen die evtl. irgendwann mal nötig sind, wesentlich leichter und schneller durchgeführt werden können. Ausserdem findet man vieles schneller. Möchte man nur am Layout etwas ändern, findet man alles dafür notige im HTML und CSS Bereich.

Kommentar

1. Ein Template System
      2. Html & PHP Datein (z.B.: News anzeigen steht dann eben in einer News.php usw.)
      3. Alle Ausgaben wie News, Links, Archiv usw. stehen in einer Funktions.php (sprich sind als funktionen definiert (z.B. function_news() )) und diese werden dann in einer news.php ausgeben.
      Keine der Vorgaben ist eine Optimale Lösung. Am besten sich vorher mal eine UML machen daraus kann man dann ableiten welchen weg man gehen möchte.

Zunächst stellt sich aber die Frage wills OO Programmieren oder nicht.

Zu 1:
      Template haben den Vorteil das alles übersichtlicher ist beim schreiben des Html codes und man schneller die fehler sieht und sich auch leichter bei php tut.
      Templates kann man selber schreiben und die sind meisten dann auch ganz klein. Bzw. können in anderen Projekten wieder verwendet werden.Selbiges gilt für Klassen.

Zu 2:
      Nachteillig und übersichtlich. Erschwerte Fehlersuche und viele Redunanzen.

Zu 3:
      Nicht wirklich singemäss besser trennen nach Aufgabenbereich bwz. noch besser Klassen erstellen mit den funktions umfang. Pro Klasse 1 Datei sollte man machen dann kann man das leicht Automatisch nachladen wenn es benötig wird. __autoload()

Oder gleich ein Framework verwenden Nachteil viel einarbeitungszeit und meisten Performenc langsam.

Mfg Splasch

Kommentar

schonmal danke für die antworten.

naja zur zeit habe ich variante 2. und recht haste, sehr viele datein und fehlersuche kann manchmal dauern.

mh. werd mich da glaube auch für variante eins entscheiden.

meinste du das mit UML das hier? Unified Modeling Language – Wikipedia

naja ich hatte mir eher be art projektstrukturplan gemacht

Kommentar

Plan ist immer gut. Aufjedenfall würd ich dir ein Er Diagram empfehlen für die Datenbank sonst sieht am ende keiner mehr durch bzw. kann es andernfalls auch bassieren das du dich dann in eine Sackgasse begibst.

Normalformen sollten mindesten bei der Erstellung der Datenbank beachtet werden. Stufe 3 reicht da meisten aus.

Und ja das ist der Link für OO sind da die Klassen diagrame sehr interresant
          http://de.wikipedia.org/wiki/Unified...nguage#Klassen
          Und für Datenbanken die Er Diagramme wo auch die Beziehungen ersichtlich werden
          http://de.wikipedia.org/wiki/Entity-...l#ER-Diagramme

Download unter:
          http://dev.mysql.com/downloads/workbench/

(Vereinfacht die Er Diagram erstellung)
          Bsp. dazu:
          http://de.wikipedia.org/w/index.php?...20071114112019

http://de.wikipedia.org/wiki/Datenbankdesign

Mfg Splasch

Kommentar

Ohja Normalisierung Prüfungsnote 2 Ne im Ernst Datenbanken ansich ist nicht das Ding für mich.

Eher dann die entscheidung der programmierung, weißte naja werd mich da am We mal hinsitzen und bissl gucken wie was und so laufen soll bzw im kopf ist es nur nicht auf papier oder pc

Kommentar

ohne (zum wiederholten male) einen glaubenskrieg loszuttreten einige anmerkungen zu templates:

a. die trennung von HTML - quasi die ausgabe - und PHP - quasi die logik - ist nicht vom einsatz eines templates abhängig. warum dies immer wieder propagiert wird bzw. in eine 1-zu-1-beziehung gebracht wird, ist mir ein rätsel.

b. es gibt kein template-system, das frei von anwendungslogik ist. statt dessen kommen häufig template-eigene sprachkonstrukte zum einsatz (siehe smarty), die native sprachmittel der zugrundeliegenden programmiersprache nachahmen; z.b. kontrollstrukturen wie schleifen. ich persönlich finde das ein wenig schizophren.

c. der massive einsatz von reg. ausdrücken kostet rechen-power.

am ende bleibt's eine geschmackssache .-

cx

Kommentar

Das eine geht leider nicht ohne dem anderen wenn du Programmieren willst dann wirst du auch eine Datenbank brauchen.(CMS)

Eher dann die entscheidung der programmierung, weißte naja werd mich da am We mal hinsitzen und bissl gucken wie was und so laufen soll bzw im kopf ist es nur nicht auf papier oder pc
                Das ist der erste Schritt nun mußte nur noch deine Ideen in Workbench oder in einen anderen Modelier Programm das erstellen.

Wenn du dir nicht sicher bist ob das alles dann so stimmt kanste es ja im Forum posten als jpg Datei und kontrollieren lassen.

Ist immerhin besser als wenn man viel später drauf kommt das das so mit der Db nicht funktioniert und man alles wieder umschreiben muß.

Oder du sucht dir jemand der die Datenbank für dich Entwickelt.

Mfg Splasch

Kommentar

ich glaube du hast mein beitrag net verstanden datenbanken anlegen und die normalfom zu machen ist kein ding für mich

aber danke...werds dann denke mal am sonntag oder so posten

Kommentar

Ich glaube von echtem Softwaredesign bist Du noch weit entfernt. Nimms mit nicht übel, aber ich verschiebe mal nach Einsteiger.

[MOD: verschoben]

Kommentar

Tu ich nicht

will mich halt nur Meinungen einholen naja werde mich erstmal hinsetzen, aufschreiben was ich machen will usw. und die Datenbank machen. dann kann ich das ja mal posten und hören was ihr dazu sagt , oder?

Kommentar

Yo.

Kommentar

Zitat von cortex
                          b. es gibt kein template-system, das frei von anwendungslogik ist. statt dessen kommen häufig template-eigene sprachkonstrukte zum einsatz (siehe smarty), die native sprachmittel der zugrundeliegenden programmiersprache nachahmen; z.b. kontrollstrukturen wie schleifen. ich persönlich finde das ein wenig schizophren.
                          Kann ich nur zustimmen. Wie baust du deine Präsentationsschicht auf? Wie sehen deine - im Fall von MVC/HMVC/MVC2 - View-Templates aus?

Kommentar

Zitat von dr.e. Beitrag anzeigen
                            wie baust du deine Präsentationsschicht auf?
                            meine vergleichsweise primitive vorgehensweise würde ich selbst nicht als präsentationsschicht o.ä. bezeichnen. vermutlich würden sich viele fachleute hier (und anderswo) vor lachen auf die schenkel klopfen, wenn ich das en détail ausbreite...

Zitat von dr.e. Beitrag anzeigen
                            Wie sehen deine [...] View-Templates aus?
                            ich verwende keine templates. im einfachsten fall habe ich ein objekt, das strukturell gleichen / identischen teilen des view als container dient und dem control methoden zur verfügung stellt, denen die dynamischen inhalte schlichtweg übergeben werden. zyklische ausgaben werden über den mehrfachen aufruf der methode realisiert; quick und dirty auch mal im view selbst.

das ganze ist - wie gesagt - eine sehr einfache methode, die prinzipien des mvc umzusetzen und ich habe mich bereits in situationen wiedergefunden, in denen ich mir "mehr möglichkeiten" gewünscht hätte. dennoch, keep it simple, stupid hat für mich bisher sehr gut funktioniert .-

cx

Kommentar

Hallo 22hase,

an sich kann ich die Diskussion über das Datenmodell gerne abspalten. Alternativ kannst du auch einen neuen Thread im richtigen Forum eröffnen. Ich bin da leidenschaftslos.

was meint ihr dazu ?
                              Gegenfrage: was sind denn deine Anforderungen. Richtig/Falsch-Beurteilungen sind ohne diese recht schwer. Grundsätzlich macht es jedoch schon Sinn, Veranstaltungen, Orte und Arten zu trennen. Ich würde nur die Benennung mit englischen Begriffen belegen.

@cortex:
                              vermutlich würden sich viele fachleute hier (und anderswo) vor lachen auf die schenkel klopfen, wenn ich das en détail ausbreite..
                              Akzeptiert. Für mich gilt: ich lache keinen aus, ich bin lediglich an einer konstruktiven Diskussion interessiert.

ich verwende keine templates. im einfachsten fall habe ich ein objekt, das strukturell gleichen / identischen teilen des view als container dient und dem control methoden zur verfügung stellt, denen die dynamischen inhalte schlichtweg übergeben werden. zyklische ausgaben werden über den mehrfachen aufruf der methode realisiert; quick und dirty auch mal im view selbst.
                              Dagehen ist konzeptionell nichts auszusetzen. Hier gilt zum einen die Daumenregel, dass die Platzierung der Funktion (in der Präsentationsschicht) vom Grad der Wiederverwendung abhängt. Das bedeutet, dass du mehr auf abgeschlossene UI-Controls setzt, wenn du diese wieder verwenden möchtest und Ausgaben/Formatierungen direkt im Controller oder auch im View tätigst, falls du diese nur bei einem bestimmten Anwendungsfall brauchst. Ich versuche natürlich immer Wiederverwendbarkeit zu generieren, was an vielen Stellen jedoch zu Overhead führt und oft dann einfach zu viel für "nur eine kleine Anwendung" ist.

das ganze ist - wie gesagt - eine sehr einfache methode, die prinzipien des mvc umzusetzen und ich habe mich bereits in situationen wiedergefunden, in denen ich mir "mehr möglichkeiten" gewünscht hätte. dennoch, keep it simple, stupid hat für mich bisher sehr gut funktioniert .-
                              Wichtig ist nur, dass du dir immer bewusst bist, dass mit den Anforderungen auch die Tools besser werden müssen. Irgendwann wirst du dann sicher an den Punkt kommen, an dem ein besseres Tool einfach effizienter ist. Dagegen steht natürlich die Einarbeitung, aber glaube mir, ab einem gewissen Punkt lohnt es sich. Falls du mal ein bischen mehr Zeit in einem Projekt hast würde ich dir deshalb mal einen Blick auf ein gutes Tool empfehlen.

Kürzlich hat im APF-Forum auch eine Grundlagen-Diskussion dazu stattgefunden, die dich interessieren könnte.

Kommentar

Lädt...
                              X