Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bekomme Daten aus Adressleiste

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bekomme Daten aus Adressleiste

Hallo miteinander

Ich habe eine kleine Frage: Ist es möglich Daten aus der Adressleiste zu bekommen. Wenn zum Beispiel in der Adressleiste folgendes steht:
    Code:
    main.php?do=article&table=tl_content&act=edit&id=95
    Kann man hier die ID (95) aus der Adressleiste auslesen. Ich weiss man kann die Daten auch per GET bekommen. Das geht in meinem Fall jetzt nicht gerade gut.
    Könnte man die Daten aus der Adressleiste herausholen oder geht das gar nicht?

Danke für die Hilfe!

Ja, zum Beispiel aus der $_SERVER['REQUEST_URI']... aber warum kannst du kein $_GET verwenden. Ist wohl die eindeutig einfachere Methode.

Kommentar

Danke für die Antwort. Aber mit $_SERVER['REQUEST_URI'] kann man doch nur alles auslesen. Ist es möglich

Code:
      main.php?do=article&table=tl_content&act=edit&id=95
      hier nur die 95 auszulesen? Wie würde das gehen?

aber warum kannst du kein $_GET verwenden. Ist wohl die eindeutig einfachere Methode.
      Ich arbeite mit einem CMS. Das arbeitet nicht mit $_GET und $_POST, sondern mit anderen Variablen. Und mit denen geht es im Moment nicht. Oder ich weiss nicht wie.

Kommentar

Zitat von beta02 Beitrag anzeigen
        Aber mit $_SERVER['REQUEST_URI'] kann man doch nur alles auslesen. Ist es möglich

Code:
        main.php?do=article&table=tl_content&act=edit&id=9 5
        hier nur die 95 auszulesen?
        Sicherlich... mit einem RegEx.

Ich arbeite mit einem CMS. Das arbeitet nicht mit $_GET und $_POST, sondern mit anderen Variablen. Und mit denen geht es im Moment nicht. Oder ich weiss nicht wie.
        Was für ein CMS? Mit was arbeitet es denn?

Kommentar

Zitat von Young Jedi
          Sicherlich... mit einem RegEx.
          Könntest du mir hier bitte ein Beispiel machen. Ich weiss nicht wie das geht. Danke viel mal!

Zitat von Young Jedi
          Was für ein CMS? Mit was arbeitet es denn?
          TYPOlight, es arbeitet irgendwie per $this->Input->get('id'), aber das funktioniert nicht so wie ich möchte. Ich bin sowieso noch ein ziemlich PHP-Anfänger

Kommentar

TYPOlight, es arbeitet irgendwie per $this->Input->get('id'), aber das funktioniert nicht so wie ich möchte.
            Ich glaube, es wäre in diesem Fall besser zu wissen, wie du auf dieses get Array zugreifen kannst. Du solltest einfach mal in eine Doku für das CMS gucken. Zur Not ist müsste es eigentlich trotz allem möglich sein, auf $_GET['foo'] zuzugreifen, wenn dies (das $_GET Array) nicht vom dem CMS vorher gelöscht wurde, was ich aber für unwahrscheinlich halte (was nicht gleich 0 heißt )

Kommentar

Ich glaube das mit dem $_GET['foo'] geht nicht. Wie funktioniert das jetzt aber mit dem RegEx? Könntest du mir evtl. ein Beispiel machen? Wäre sehr nett.

Kommentar

Ich glaube das mit dem $_GET['foo'] geht nicht.
                Du glaubst oder du weißt es... es wär sinnlos, es sich so kompliziert zu machen, wenn es doch auch viel einfacher seien kann.

Wie funktioniert das jetzt aber mit dem RegEx? Könntest du mir evtl. ein Beispiel machen? Wäre sehr nett.
                Du kannst dir gerne ein Tutorial angucken - z.B. Regenechsen :: Ideas come true | Reguläre Ausdrücke TB (deutsch)
                Das Thema RegEx ist aber wohl eher etwas komplizierter und kann hier eigentlich auch nicht die Lösung sein.

Kommentar

Das mit RegEx sieht wirklich ziemlich kompliziert aus. Ich probier es jetzt halt doch noch mals anders. Obwohl es fast unwahrscheinlich ist, dass es doch noch funktioniert. Aber dir danke für deine Hilfe!

Kommentar

@ Young Jedi: Hast du mal versucht, das $_GET Array auszulesen?

mach doch einfach mal ein
                    PHP-Code:
                    if(isset($_GET) AND trim($_GET['id']!='') )

print_r($_GET);
                    }
                    else {
                        echo 
                    "nix GET mehr";

Kommentar

Zitat von rudygotya Beitrag anzeigen
                      @ Young Jedi: Hast du mal versucht, das $_GET Array auszulesen?
                      Ich bin nicht der Inhaber des Problems

Kommentar

Hallo Beta2!

Also Regex ist hier definitiv an der falschen Stelle. Das brauchst du gar nicht. Wenn du nur die 95 haben willst, holst du einfach den Wert durch den Get index 'id'!

PHP-Code:
                        $id = ( ! empty( $_GET'id' ] ) ) ? (int) $_GET'id' ] : false;
                        echo 
                        $id
                        Wenn dir generell kein Get zur verfügung steht, dann überschreibt dir dein CMS die Get und Post Variablen. Welches CMS verwendest du den?

Kommentar

TypoLight, wie im Post #5 steht
                          ("TYPOlight, es arbeitet irgendwie per $this->Input->get('id'), aber das funktioniert nicht so wie ich möchte. Ich bin sowieso noch ein ziemlich PHP-Anfänger ")

Kommentar

Lädt...
                          X