Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eine Datei auf der Festplatte überfrüfen lassen!

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Eine Datei auf der Festplatte überfrüfen lassen!

Hallo,

habe eine Frage und zwar:

ist es möglich dass man überprüft dass auf dem Userrechner eine Datei existiert oder nicht?

z.B. wenn die Datei: c:\windows\test.txt nicht da ist, soll weitere Zugriff verhindert werden bzw. das Fenster einfach geschlossen werden.

Es geht darum dass die Kunden NUR von der Arbeit aus auf einem Bereich zugreifen dürfen und nicht z.B. von zuhause aus.

Vielen Dank im Voraus.

Vergiss es, das ist nicht möglich. Mit PHP schon gar nicht und mit JS bitte auch nicht, weils keinen was angeht was ich auf meiner Platte hab, das wäre eine Sicherheitslücke.

Es geht darum dass die Kunden NUR von der Arbeit aus auf einem Bereich zugreifen dürfen und nicht z.B. von zuhause aus.
    Dann prüf doch die IP Adresse?

Kommentar

Zitat von cycap Beitrag anzeigen
      Dann prüf doch die IP Adresse?
      Man kann nicht ganz genau überprüfen woher die IP-Adresse kommt, die bekommen täglich neue und alle wohnen und arbeiten in der gleichen Stadt.

Ne Idee wie ich es sonst machen kann?

Kommentar

Ich nehme mal an innerhalb der Firma liegt nicht für jeden Mitarbeiter ne eigene DSL-Leitung, also gehen doch alle Mitarbeiter von der Firma aus mit der gleichen IP ins Netz? Wo steht denn der Server auf den zugegriffen werden soll? Innerhalb der Firma?

Kommentar

Ich darf an das Nettwerk nicht ran. Es kann sein dass die Mitarbeiter auch zuhause die gleiche IP-Adresse haben. Es reicht wenn sie zuhause mit dem Router ins Internet gehen.

Kommentar

Was cycap wissen will ist, ob die Arbeiter in einer Firma sitzen. Anders gesagt: haben diese Arbeiter alle die gleiche Internet-Anbindung? In einer Firma hat man ja normalerweise eine Internet-Verbindung in einem Netzwerk, die von allen benutzt wird, und das bedeutet ja, dass alle die gleiche IP-Adresse haben.

Kommentar

Wie sollen sie von daheim aus die gleiche IP haben? Das wäre zufällig dann einmal. Große firmen werden auch standleitungen haben (denk ich mal).

Kommentar

Ich hoffe das ist das richtige.

Wie wäre es mit Client Zertifikaten. Der 0815 Mitarbeiter wird es garnicht merken da du die Zertifikate direkt in die Browser auf der Arbeit einträgst.

http://www.php.de/server-hosting-und...rtifikate.html
                CAcert – Wikipedia
                The FreeBSD Diary -- Client Authentication with SSL

Soweit ich weiss kann man Client Zertifikate mit $_SERVER auslesen.

Ich selber habe leider keine Erfahrungen damit, aber der eine oder andere hier wird dir bestimmt weiterhelfen können.

Kommentar

Wie sollen sie von daheim aus die gleiche IP haben? Das wäre zufällig dann einmal. Große firmen werden auch standleitungen haben (denk ich mal).

Also wenn 2 voneinander getrennte Anschlüsse auch nur ein einziges Mal die gleiche IP haben zur gleichen Zeit haben können, dann hab ich irgendwas prinzipiell falsch verstanden.

Kommentar

Es ist mir schon klar das keine ip doppelt vorkommen kann. Deswegen versteh ich ja auch nicht wie das ganze gemeint sein soll.

Kommentar

Zitat von martl666 Beitrag anzeigen
                      Es ist mir schon klar das keine ip doppelt vorkommen kann. Deswegen versteh ich ja auch nicht wie das ganze gemeint sein soll.
                      Und ich hab nicht verstanden was du mit "das wäre dann zufällig einmal" gemeint hast

Kommentar

Wenn man hinter einem Router ist, hat man im Prinzip eine internet IP Adresse die mit 192.168. anfängt. Der User kann auch zuhause einfach seine IP-Adresse genauso einstellen wie in der Firmer also das mit der IP Adresse kommt nicht in Frage.

Aber das mit den Zertifikaten werden ich gerne ausprobieren.

Vielen Dank ertmal für die schnelle Antworten.

Kommentar

1stens hast du immer noch nicht beantwortet ob der Server im Firmennetzwerk hängt oder ausserhalb davon und 2tens kann der User noch so viel in seinem Intranet zu Hause umstellen, diese IP Adresse wird nie bei deinem Server ankommen. Oder reden wir hier über VPN?

Kommentar

Und selbst wenn es ein VPN ist, kann man solchen Zugängen server-seitig einen bestimmten, festen Adressbereich zuweisen. Und dem internen Firmennetz ein anderes.

Kommentar

Also... ich weiß garnicht was ich sagen soll. Alibaba, beantworte doch ganz einfach die Frage von cycap, nämlich die, ob der Server zusammen in einem Netzwerk ist, wie die Arbeiter selbst. Vergiss nicht, dass du derjenige bist, der Hilfe braucht und nach einer Lösung fragt, aber ohne der nötigen Infos kann man dir keine Hilfe leisten. Ist doch wirklich ganz einfach.

Kommentar

Lädt...
                              X