Hallo Leute und schönes WE,
ich habe eine Frage. Und zwar geht es darum einen DIV der PHP Code wieder geben soll so wie hier im Forum erst nach einer bestimmten Zeilenhöhe einen Scrollbalken zu verpassen.
Momentan habe ich dafür zwei Funktionen geschrieben.
Hier die für das Syntax Highlighting
Und hier die eigentliche Text btw. BB-Code Parserfunktion
[PHP]
if(!function_exists('CodeParser'))
{
function CodeParser($text)
{
$text = preg_replace("/\
Bei der Funktion beschränke ich mich nur auf die PHP Code Tags.
So rufe ich die Funktion dann auf wenn Text angezeigt werden soll.
So nun meine Frage wie kann ich es am besten anstellen das ich die Zeilen ermittel die den Code umfassen der in dem Div steht.
Ich habe mir das so gedacht,das ich den String der in den [ PHP ][ /PHP ] BB-Codes steht nach allen \n durchsuche und diese Zähle und wenn eine vorgegebene Zahl erreicht wird das dann erst eine Scrollleiste im DIV erscheint.
Wäre das dazu der richtige Ansatz? Wenn welche Funktionen wären da wichtig und die besten und wo müsste ich das dann ausführen in der Funktion für das Systayhightlighting oder im Code Praser oder erst dort wo ich die Funktion einsetze und ausführe?
Ich denke dort wo ich das ausführe oder? Ich habe mir diese Funktionen selber geschrieben,aber bei dem Problem bin ich grad ein wenig blass.
Danke für eure Hilfe mfg der litter
ich habe eine Frage. Und zwar geht es darum einen DIV der PHP Code wieder geben soll so wie hier im Forum erst nach einer bestimmten Zeilenhöhe einen Scrollbalken zu verpassen.
Momentan habe ich dafür zwei Funktionen geschrieben.
Hier die für das Syntax Highlighting
PHP-Code:
if(!function_exists('php_string'))
{
function php_string($text)
{
$text = stripslashes($text);
ob_start();
$text = str_replace("\n", "", $text);
$text = str_replace("<br />", "\n", $text);
highlight_string("<?php".$text."?>");
$text = ob_get_contents();
ob_end_clean();
return "<div class=\"phpparser\">".$text."</div>";
}
}
[PHP]
if(!function_exists('CodeParser'))
{
function CodeParser($text)
{
$text = preg_replace("/\
PHP-Code:
(.*)\[\/PHP\]/esiU", "php_string('$1')", $text);
return $text;
}
}
So rufe ich die Funktion dann auf wenn Text angezeigt werden soll.
PHP-Code:
$text = nl2br($page['page_text']);
echo CodeParser($text);
Ich habe mir das so gedacht,das ich den String der in den [ PHP ][ /PHP ] BB-Codes steht nach allen \n durchsuche und diese Zähle und wenn eine vorgegebene Zahl erreicht wird das dann erst eine Scrollleiste im DIV erscheint.
Wäre das dazu der richtige Ansatz? Wenn welche Funktionen wären da wichtig und die besten und wo müsste ich das dann ausführen in der Funktion für das Systayhightlighting oder im Code Praser oder erst dort wo ich die Funktion einsetze und ausführe?
Ich denke dort wo ich das ausführe oder? Ich habe mir diese Funktionen selber geschrieben,aber bei dem Problem bin ich grad ein wenig blass.
Danke für eure Hilfe mfg der litter

Kommentar