Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Shop für Browsergame

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Shop für Browsergame

Hey,
    ich programmiere gerade an einem kleinen Browsergame und dort soll es auch einen Shop geben, wo man virtuelles Geld gegen Punkte eintauschen kann, allerdings klappt das Shop-System überhaupt, obwohl ich schon seit 3 Stunden alle möglichen Funktionen ausprobiert und diverse Tutorials zu Shops durchgearbeitet habe.
    Lange Rede, kurzer Sinn: Könnt ihr mir eventuell etwas unter die Arme greifen?
    Hier mein Shop-Script:

PHP-Code:
    <?php
    $abfrage 
    "SELECT money FROM players WHERE name='dtrain07'";
    $qry = @mysql_query($abfrage);
    $result mysql_fetch_assoc($qry);
    echo 
    "Altes Geld: ".$result['money'];
    echo 
    '<br>';
    $neuesgeld['money'] = $result['money'] + '5';
    echo 
    "Neues Geld: ".$neuesgeld['money'];
    $neuesgeldinsert "UPDATE `players` WHERE `name`= '$username' SET `money` = $neuesgeld['money']";
    $neuesgeldqry = @mysql_query($neuesgeldinsert);
    echo 
    '<br>';
    $geldausdb "SELECT money FROM players WHERE name='dtrain07'";
    $geldqry = @mysql_query($geldausdb);
    $geldresult mysql_fetch_assoc($geldqry);
    echo 
    "Geld in Datenbank: ".$geldresult['money'];
    ?>
    Das ganze wird in die Hauptseite includiert. Dort wird auch die Verbindung zu MySQL hergestellt:

PHP-Code:
    <?php

$db_hostname 
    "localhost";
    $db_username "root";
    $db_password "";
    $db_database "diebspiel";

function 
    db_connect($db_hostname$db_username$db_password$db_database){

$connection = @mysql_connect("$db_hostname","$db_username","$db_password");

$db_database mysql_select_db($db_database);
    }

?>
    Die entsprechenden Daten liegen in der Config.
    Weiß jemand, wo das Problem mit dem Shop liegt? (bin relativ neu in PHP)

Gruß dtrain07

Hallo,

um dir wirklich helfen zu können, solltest du genauer beschreiben, was du erreichen möchtest (Requirements). Dein Shop-Script ist IMHO nur ein bischen PHP + MySQL, unter einem Shop verstehe ich jedoch etwas anderes.

PS: herzlich willkommen im Forum!

Kommentar

Erst mal: Danke, echt nett hier *grins*
      Zum Skript:
      Wie gesagt ist ziemlich vereinfacht. Ich möchte, dass auf einer Seite alle Produkte aufgelistet sind (z.B. Bier). Dann gibt man eine Menge ein und das Skript berechnet den Preis. Der wird dann dem Spieler abgerechnet und der Spieler erhält eine bestimmte Menge an Punkten.

Kommentar

Gut. Dann zerlege diese Anforderungen in einzelne Views, denke über Datenhaltung (Tabellendesign) nach und implementiere es dann Stück für Stück. Ich empfehle dir bei der Ausgabe anzufangen, das ist die einfachste Übung. Los gehts!

Kommentar

Einzelne Views?
          Wie gesagt, bin neu in PHP ...
          Das geld wird in der Tabelle "players" in der Spalte "money" eingetragen. Die Punkte in der selben Tabelle in spalte "Gamepoints".

Kommentar

Einzelne Views?
            Ein bischen mehr Engagement. Du magst neu in PHP sein, aber Programmieren kannst du doch?

Das geld wird in der Tabelle "players" in der Spalte "money" eingetragen. Die Punkte in der selben Tabelle in spalte "Gamepoints".
            OK. Und wie muss die Ausgabe in Code gegossen aussehen?

Kommentar

Ich denke mal so:

Code:
              $neuesgeldinsert = "UPDATE `players` WHERE `name` = '$playername' SET `money` = ".$neuesgeld['money'];
              Oder?

Kommentar

Die Ausgabe sicher nicht. Bitte mache dich mit Grundlagen vertraut, dies kann das Forum nicht leisten. Siehe Forenregeln.

Kommentar

Kannst du mir nicht evetuell einen Beispielcode posten wie es richtig ist? Dann sehe ich ja, wo mein Fehler liegt, denn ich steh im Moment ziemlich auf dem Schlauch

Kommentar

Du könntest uns mal dein derzeitiges Tabellendesign der zuständigen Tabellen posten und deinen Code de du bisher geschrieben hast.

Es wird dir hier keiner Beispielcode posten da wir nicht deine Arbeit übernehmen werden/wollen. Wenn du Probleme bei deinem Code in der Funktionsweise hast dann werden die Helfer sicher einen Blick drauf werfen und dir helfen.

Kommentar

Den Code seht ihr oben. Die Daten werden in der Tabelle "players" gespeichert. Die Struktur ist folgende: ID, name, email, money, password, date, userlink, gamepoints.
                      Das geld soll unter money gespeichert werden. Die Punkte unter gamepoints.

Kommentar

Du solltest dir auf alle Fälle mal paar Grundliegende Gedanken über vernünftiges DB Design machen. Ich würde z.B. das Geld mit zugehöriger User_Id und die Points mit zugehöriger User_Id in seperate Tabellen schreiben und nicht alles in eine.

Kommentar

Warum das? Ich finde, da es die Player betrifft, es so übersichtlicher?

Kommentar

Übersichtlicher sicher nicht. Normalisieren solltest du das ganze.

Kommentar

Hm, wo liegt in meinem Script denn jetzt genau der Fehler? Dann versuche ich das entsprechend zu beheben

Kommentar

Lädt...
                              X