Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Erledigt] Zeichen Whitelist erstellen und string überprüfen

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• [Erledigt] Zeichen Whitelist erstellen und string überprüfen

Ich bin ziemlicher anfänger und habe da eine frage

Ich möchte eine Variable überprüfen ich habe jetzt htmlspecialchars verwendet
    und war eigendlich zufrieden bis ich ein bischen über sicherheit gelesen habe
    da is mir dann aufgefallen das htmlspecialchars zeichen wie $ und ' zulässt?

gibt es eine möglichkeit nur die Zeichen a-z A-Z 0-9 und -_ Zuzulassen ?

Wenn Du bisher htmlspecialchars() verwendet hast ...was willst Du erreichen/wo willst Du das einsetzen?

Zitat von Anploe
    gibt es eine möglichkeit nur die Zeichen a-z A-Z 0-9 und -_ Zuzulassen ?
    Zum Beispiel mit [man]ctype[/man] oder regulären Ausdrücken kannst Du Zeichenketten auf diese Art abtesten.

Kommentar

ich möchte die usereingabe vom benutzernamen Überprüfen und der sollte nur aus den Zeichen a-z A-Z 0-9 und -_ bestehen dürfen ich hab htmlspecialchars()
      verwendet aber es werden zeichen wie $ und ' zugelassen

auf einer Seite über sicherheit Stand das diese Zeichen gefährlich werden können es stand leider keine lösung dabei wie man die aber sichern könnte ?

Kommentar

In wie fern gefährlich? Das hängt immer davon ab, wo und wie Du die Daten verwendest.
        Wenn Du sie innerhalb eines HTML Dokuments ausgeben willst (und sie nicht die Struktur des Dokuments ändern dürfen), verwendest Du [man]htmlspecialchars[/man]()/[man]htmlentities[/man](). Diese beiden Funktionen maskieren die Zeichen, die HTML "gefährlich" werden können.
        Wenn Du die Daten mit mysql_query() verwenden willst, sicherst Du Zeichenketten mit [man]mysql_real_escape_string[/man]() ab. usw usw.
        Von einer Funktion sicherFürAllesUndJedes() halte ich nicht allzuviel.

Kommentar