Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bildupload

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bildupload

    Hallo

    ich such ein script weiss nich wie ichs selbst hinbekomm oder ob ich sowas irgendwo schon fertig finde.

    wäre für eure hilfe bei der realisierung dankbar. hab bisher null erfahrung mit upload.

    Also ich hab ein login script. da kann sich jeder von euch anmelden. und jeder user sollte dann ein bild (logo) hochladen können. Die Grösse in kb sollte definiert sein und die width height auch. wobei kleiner gehen sollte aber nicht grösser.

    Das Bild sollte in einen vordefinierten ordner gespeichert werden. Der Bildname sollte gleich sein wie der username. (diesen bekomm ich über session) Ein user sollte sein Bild auch aktualiesieren sprich überschreiben können.

    Wäre euch dankbar wenn ihr mir da weiter helfen könntet


  • #2
    Ähm ja, und was erwartest du jetzt von uns?
    Wo liegt konkret dein Problem? Es macht doch absolut keinen Sinn wenn dir das jetzt irgendjemand haarklein erklärt - da gibt es doch schon genügend Infos im Netz.

    Upload:
    FAQ der Newsgroups de.comp.lang.php.* - 11.11.*Wie funktioniert ein Datei-Upload über HTML-Formulare?
    Create your own quiz show.

    Kommentar


    • #3
      PHP-Code:
      <?php
        
      if(!empty($_FILES['logo']))
        {
      $tempname $_FILES['logo']['tmp_name'];
      $name $_FILES['logo']['name'];

      if(!
      is_dir("logo/".$_GET['edit']))
      {
      mkdir("logo/".$_GET['edit'],0777);
      }

      copy("$tempname""logo/".$_GET['edit']."/".urlencode($name)."");

      }
       
      ?>
      Also das hab ich mal hinbekommen und das file wird auch hochgeladen und auch überschrieben....

      wie kann ich nun die max. dateigrösse und ev. die bildgrösse width und height angeben? und die dateiendungen?

      Kommentar


      • #4
        filesize() gibt dir die Dateigrösse zurück und getimagesize() die Ausmasse des Bildes und das Datei-Format. In welcher Reihenfolge findest du im PHP Manual. Du kannst dann das Bild entweder runterskalieren, wenn es zu gross ist oder du löschst es wieder und gibst eine Fehlermeldung zurück.

        Btw zur Verschiebung der temporär erstellten Datei, die hochgeladen wurde, gibt es extra move_uploaded_file(), die genau für diesen Fall gedacht ist.

        Kommentar

        Lädt...
        X