Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rechtevergabe mit Mysql

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rechtevergabe mit Mysql

    Hallo,

    Ich un ein paar kumpels, haben eine website mit einer eigenen community, und ich mache dafür ein paar kleine php scripts, nur ich wollte jetzt für die community noch benutzer rehcte machen, in der tabelle sind schon die spalten vorhanden also "rang" und da trage ich dann eine zahl ein, nur mein problem ist, wie muss ich es schreiben, das wenn der benutzer der den rang 1 hat, admin ist usw... muss ich das mit einer if abfrage schreiben oder wie

    bitte helft mir^^



  • #2
    Also meistens wird das so gehandhabt, dass es eine User-Tabelle gibt wie bei dir, wo (wie bei dir auch) ein Feld vorhanden ist, wo die Gruppen-ID(s) eingetragen werden. Dann gibt es eine zweite Tabelle, wo die verfügbaren Gruppen eingetragen sind. Jede dieser Gruppen hat eine ID, die wie gesagt in der User-Tabelle angegeben wird. Dann gibt es zwei Möglichkeiten: Wenn du eine klar begrenzte Anzahl abgegrenzter Rechte hast, kannst du die gleich auch in der Gruppen-Tabelle als Spalten einfügen und jeweils 0 oder 1 als Wert. Oder du machst für die einzelnen Rechte wiederum eine Tabelle, dann bist du da auch flexibel.

    Kommentar


    • #3
      das weiß ich ja, aber ich wollte wissen, wie ich die rechte auf der seite hin machen kan, muss ich da schreiben:

      PHP-Code:
      if(recht == 1)
      {
      echo 
      'Du bist admin...';


      Kommentar


      • #4
        Das kommt darauf an, wie Du genau die Rechte in der Tabelle abspeicherst.

        Kommentar


        • #5
          Ja also ich hab in der tabelle die spalte "rang" und dort habe ich als typ "int" genommen also speichere ich die ränge als zahl^^

          Kommentar


          • #6
            Na dann hast Du sicher etwas in der Art
            PHP-Code:
            $row mysql_fetch_array($result
            und dann kannst Du das Feld row['rang'] abtesten
            PHP-Code:
            if((int)$row['rang']==1

            Kommentar


            • #7
              cool thx

              werd das gleich mal ausprobieren

              Kommentar

              Lädt...
              X