Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ein Profilsystem erstellen?!

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ein Profilsystem erstellen?!

    Hallo ich bin es mal wieder =P.

    Ich hab jetzt an meiner Website schon einiges hinbekommen .. Login, Kontaktformular, Newssystem etc..
    Jetzt brauch ich aber noch ganz ganz dringend ein Profilsystem.

    Nur ich habe keine Ahnung wie ich anfangen soll, bzw. weiß ich nicht welche Befehle wichtig sind sowie auf was auch Achten muss.

    Ich hab mir gedacht alles mit Tabellen zu machen.

    So das dann in der linken Spalte als beispiel Vorname steht und in der rechten dann der Wert aus der Datenbank.

    Auf die Profilseite soll man kommen, wenn man auf einen benutzter aus der Mitgliederliste klickt.

    Der Link von dort müsste doch dann so heißen:
    "/profil.php?profil=Profilname"
    Oder? Wäre doch eine Möglichkeit?!

    Aber wie lass ich jetzt die profil.php - Seite so darauf reagieren das sie automatisch die Felder mit den Daten aus der Datenbank ausfüllt?

    Ach so wenn ich schon dabei bin..
    Ich hab im Adminberreich eine Anzeige aller Benutzer erstellt. Wie lautet denn der Befehl um von der Datenbank eine Tabelle, also den Benutzer, zu löschen?

    Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt, bin noch kein experte was die Begriffe usw. angeht

    LG
    Tobi


  • #2
    Hallo Tobi,
    Ich weiss leider nicht genau wie deine Profil Tabelle aussieht aber hier ein kleine script zum ausgeben der Profil daten.
    PHP-Code:
    <?php
    if($_GET[profil])
    {
    $profil=mysql_real_escape($_GET[profil]);
    $sql="select vorname, nachname, email from user where username='$profil'";
    $result=mysql_query($sql);
    if(!
    $result){
    die(
    "Ungültige Abfrage");
    }
    $row=mysql_fetch_row($result);
    if(
    $row){
    echo 
    "<table>
    <tr>
        <td>Vorname</td><td>
    $row[0]</td>
    </tr>
    <tr>
        <td>Nachname</td><td>
    $row[1]</td>
    </tr>
    <tr>
        <td>eMail</td><td>
    $row[2]</td>
    </tr>
    </table>"
    ;
    } else {
    echo 
    "Benutzer $profil nicht gefunden";
    }
    }
    der sql befehl um ein datensatz zu löschen lautet z.b.:

    PHP-Code:
    $sql="delete from user where id=1"
    Hoffe ich konnte dir etwas helfen, wenn du noch fragen hast einfach Posten

    Best Regards

    Andreas

    Kommentar


    • #3
      Vielen dank für die Hilfe,
      wenn ich den oben genannten script verwende kommt der

      "Call to undefined function mysql_real_escape()"-Fehler

      Kommentar


      • #4
        mysql_real_escape_string()
        Refining Linux: “Performing Push Backups – Part 1: rdiff-backup

        Kommentar


        • #5
          Ah jetzt klappts.. vielen vielen dank =)

          das mit dem löschen versuch ich dann auch gleich.

          Danke

          Kommentar

          Lädt...
          X