Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Login System

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Login System

    hallo zusammen

    ich möchte ein login system gestalten, bei dem jeder user der sich einloggt seine "eigene" individuelle Seite sieht, dazu habe ich für jeden user einen eigen ordner angelegt

    ich habe eine html seite gemacht mit formular das die eingegeben daten an die logdaten.php seite weiterleitet. ( <form action="logdaten.php" method="post">)

    die logdaten.php seite sieht bei mir wie folg aus:

    PHP-Code:
    <?php

    //Übergabe der Formulardaten:

    $username $_POST['username'];
    $passwort $_POST['passwort'];

    //Zuweisung der einloggenden Person:

    if($_POST["username"]=="pernerstorfer" && $_POST["passwort"]=="max") {


    header("Location: pernerstorfer/bestellform.htm");
    }

    elseif(
    $_POST["username"]=="hufnagel" && $_POST["passwort"]=="martina") {

    header("Location: hufnagel/bestellform.htm");

    }

    elseif(
    $_POST["username"]=="amon" && $_POST["passwort"]=="gerhard") {

    header("Location: amon/bestellform.htm");

    }
    ?>
    jedoch hab ich das problem das sich bei mir nichts tut ich werde irgendwie nicht auf die dazugehörige htm seite weitergeleitet es erschein bei mir immer nur eine leere logdaten.php seite

    stimmt villeicht etwas bei der header funktion nicht? ich hoffe irgendwer erkennt den fehler und kann mir weiter helfen

    lg


  • #2
    Offensichtlich stimmen die Daten nicht überein. var_dump($_POST) könnte helfen, ebenfalls error_reporting(E_ALL) am Anfang der Seite.

    Ich gehe jetzt davon aus, dass das mit dem Passwörtern in Klartext schon noch verschwinden wird, aber das hat mit dem Problem nichts zu tun.
    Gruss
    L

    Kommentar


    • #3
      Die Gesamte Lösung scheint aber ein wenig komisch... Mir ergibt sich nicht, warum du die Benuteraccounts nicht in einer DB speicherst...

      Kommentar


      • #4
        Ganz ehrlich.
        Die Lösung ist umständlich und du solltest dir eine neue suchen.

        Kommentar


        • #5
          Auf diese Art ist es etwas umständlich gestaltet.
          Einfacher wäre es, die Werte in einer Datenbank abzuspeichern und eine Schablone anzufertigen, in die dann die Daten aus der DB eingelesen und ausgegeben werden. Dann müsstest du auch nicht für jeden User eine eigene Datei anlegen, sondern könntest das ganz bequem über die Datenbank kontrollieren.

          Kommentar


          • #6
            hM. ja das das umständlich und kompliziert ist weiß ich aber da ich mich mit datenbanken überhaupt nicht auskenne hab ich das als einzigen weg gesehn sie zu umgehen

            Kommentar


            • #7
              Du kannst das auch ohne DB weniger umständlich machen. Du willst ja wohl nicht für jeden neune Benutzer deine Code ändern!
              Schreibe dei Daten halt in eine Textdatei; z.B. im Format
              Code:
              [benutzername]|[verschlüsseltes PW]
              Die logdaten.php würde dann etwa so aussehen:
              PHP-Code:
              $username $_POST['username'];
              $passwort sha1($_POST['passwort']);

              $passwoerter file('passwortfile.txt');

              foreach (
              $passwoerter as $passw){
                  list(
              $user$pw) = explode('|'$passw);
                  if (!
              strcmp($username$user)){
                      break;
                  }
              }

              if (
              $passwort $pw){
                  
              header("Location: $user/bestellform.htm");

              Und die Einträge schreibst du irgendwo mit
              PHP-Code:
              ...
              fprintf($fileresource'%s|%s\n'$usersha1($passw));
              ... 
              in die Datei.
              Aber wie schon gesagt, ein System mit DB wäre einfacher. Und wozu du für jeden Benutzer eine eigene Bestellseite basteln willst, ist mir auch nicht klar.
              Gruss
              L

              Kommentar

              Lädt...
              X