Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anfänger fragt - grundsätzliche Funktionsweise von serverseiten Script

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Anfänger fragt - grundsätzliche Funktionsweise von serverseiten Script

    Hallo liebe Helfer,

    obwohl ich kein absoluter Neuling bezüglich Programmierung bin, verstehe ich Grundsätzliches einfach nicht und komme deswegen nicht weiter. Finde auch keine Antwort im Netz, das liegt natürlich an mir, da ich nicht genau weiß, wie ich nach den von mir gewünschten Antworten suchen muss.

    1. Mehrere Nutzer greifen auf ein Php Skript zu, das auf dem Server liegt. In diesem wird beispielsweise die Variable $test definiert. Wird diese dann für jeden Benutzer (client) neu angelegt?
    2. In Anlehnung an die erste Frage: Ich habe eine Datenbank Klasse geschrieben, die alle Funktionen des Datenbankzugriffs beinhaltet, die brauche ich im Grunde nur einmal für alle Nutzer initialisiert - wie implementiere ich das?
    3. Ich verstehe require_once auch mit der Hilfe nicht. Tja, was genau nicht, gute Frage! Zitat aus dem Manuel: require_once() sollten Sie in den Fällen benutzen, wenn die gleiche Datei in einem bestimmten Bereich mehrmals eingebunden und interpretiert werden soll und Sie sicher stellen wollen, dass diese Datei nur exakt einmal eingebunden wird, um Probleme mit Wiederholungen bei Funktions-Definitionen und Wertzuweisungen zu Variablen zu vermeiden, usw.
    Warum sollte ich die Datei mehrmals einbinden, wenn diese nur einmal interpretiert werden soll?

    Vielen Dank und lieben Gruß
    Sanjoy


  • #2
    1) Für jede Anfrage erzeugt der Webserver eine neue PHP Umgebung, entweder indem php.exe als neuer Prozess aufgerufen wird oder für die Modul-dll eine neue Umgebung erzeugt wird. Diese Umgebung ist (bis auf wenige Ausnahmen) getrennt von allen anderen PHP Umgebungen. Alles, was Du im PHP Skript machst, bleibt innerhalb seiner Umgebung. 2) Das gibt es so bei PHP nicht ...mit Ausnahme von Datenbankverbindungen. Aber dazu solltest Du Dir wirklich gaz ganz genau durchlesen, was die Beschränkungen sind. Welche Funktion/Klasse Du dafür genau brauchst, hängt u.a. von der Datenbank ab. 3) Wenn Du ein include im Skript hast, wird dieses in diese Umgebung geladen. Zusätzlich wird in eine Liste der Umgebung eingetragen, welche Datei geladen wurden. require_once prüft vor dem Laden diese Liste ab. Wenn die Datei bereits in diese Umgebung geladen wurde, wird sie nicht nochmal geladen. Sobald die Anfrage bearbeitet wurde, wird die gesamte PHP Umgebung entfernt.

    Kommentar


    • #3
      Vielen Dank für die Antworten!

      Kommentar

      Lädt...
      X