Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bilder hochladen und speicher

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zabimaru
    hat ein Thema erstellt Bilder hochladen und speicher.

    Bilder hochladen und speicher

    hi

    ich möchte mit hilfe eines Formulars ...

    PHP-Code:
    echo '<h2>Neues Bild hinzuf&uuml;gen</h2>
      <form action="index.php?img_admin=1&upload=true" method="POST" enctype="multipart/form-data">
        <table>
          <tr>
            <td>Bild hochladen: </td><td><input type="file" name="image"></td>
          </tr><br />
          <tr>
            <td>Name: </td><td><input type="text" name="name" value="" /></td>
          </tr><br />
          <tr>
            <td>Alternativtext: </td><td><input type="text" name="alt_text" value="" /></td>
          </tr><br />
          <tr>
            <td>Untertitel: </td><td><input type="text" name="subtitle" value="" /></td>
          </tr>
        </table>
        <input type="submit" value="Bild eintragen" />
      </form>'

    ... ein Bild hochladen, in htdocs im Ordner Images Speichern und den Pfad in eine Datenbank schreiben.
    Danach soll man die Bilder per bbCodes anzeigen können, das funktioniert auch soweit

    weiß jemand wie man das Bild speichern und den Pfad "../htdocs/images/Name.Format" in der DB hinterlegen kann?



    MfG

  • Hu5eL
    antwortet
    ok sorry nutze es nur für einen Imagehoster, wenn es nicht klappt wird das bild halt net angezeigt ...

    Einen Kommentar schreiben:


  • David
    antwortet
    Das, was in $_FILES[]['type'] steht, sendet der Browser und wird nicht von PHP überprüft.
    Wenn man sicher gehen will, muss man sich die "echten" Daten ansehen.
    PHP: Fileinfo - Manual
    http://de.php.net/mime_content_type

    Einen Kommentar schreiben:


  • Hu5eL
    antwortet
    ich scheiß einfach mal code in den raum

    PHP-Code:
    if(substr($_FILES[$userfilename]['type'], 05) != 'image')
                    {
                            die(
    "{success: false, errors: { reason: 'Fehler beim Dateiupload.Kein Bild' }}");
                    } 

    Einen Kommentar schreiben:


  • Zabimaru
    antwortet
    ja thx funktioniert schon alles

    das mit insert wusste ich auch schon thx, aber ich hatte nunächst das problem wie bekomm ich anhand der datei die ich hochlade den Dateityp rausfinden

    klappt aber schon alles thx@all

    Einen Kommentar schreiben:


  • Hu5eL
    antwortet
    google doch nach "php upload code" da findest du kommentierte codes...
    und das speichern in db´s ssollte ja echt nicht das prob sein... einfach "INSERT INTO name (spalte) VALUES("deineurl");"

    Einen Kommentar schreiben:


  • Zabimaru
    antwortet
    thx

    hmmm ich hab ja erst vor 2 wochen mit php angefangen und es heißt ja auch nicht umsonst "PHP Einsteiger"

    aber auf jeden Fall danke, ich probiers mal aus xD

    Einen Kommentar schreiben:


  • lazydog
    antwortet
    Zitat von Zabimaru Beitrag anzeigen
    weiß jemand wie man das Bild speichern und den Pfad "../htdocs/images/Name.Format" in der DB hinterlegen kann?
    Speichern: move_uploaded_file()
    In DB Speichern: MySQL-Funktionen und INSERT
    Sind eigentlich alles Grundlagen

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X