Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bilder hochladen und speicher

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bilder hochladen und speicher

    hi

    ich möchte mit hilfe eines Formulars ...

    PHP-Code:
    echo '<h2>Neues Bild hinzuf&uuml;gen</h2>
      <form action="index.php?img_admin=1&upload=true" method="POST" enctype="multipart/form-data">
        <table>
          <tr>
            <td>Bild hochladen: </td><td><input type="file" name="image"></td>
          </tr><br />
          <tr>
            <td>Name: </td><td><input type="text" name="name" value="" /></td>
          </tr><br />
          <tr>
            <td>Alternativtext: </td><td><input type="text" name="alt_text" value="" /></td>
          </tr><br />
          <tr>
            <td>Untertitel: </td><td><input type="text" name="subtitle" value="" /></td>
          </tr>
        </table>
        <input type="submit" value="Bild eintragen" />
      </form>'

    ... ein Bild hochladen, in htdocs im Ordner Images Speichern und den Pfad in eine Datenbank schreiben.
    Danach soll man die Bilder per bbCodes anzeigen können, das funktioniert auch soweit

    weiß jemand wie man das Bild speichern und den Pfad "../htdocs/images/Name.Format" in der DB hinterlegen kann?



    MfG

  • #2
    Zitat von Zabimaru Beitrag anzeigen
    weiß jemand wie man das Bild speichern und den Pfad "../htdocs/images/Name.Format" in der DB hinterlegen kann?
    Speichern: move_uploaded_file()
    In DB Speichern: MySQL-Funktionen und INSERT
    Sind eigentlich alles Grundlagen
    Gruss
    L

    Kommentar


    • #3
      thx

      hmmm ich hab ja erst vor 2 wochen mit php angefangen und es heißt ja auch nicht umsonst "PHP Einsteiger"

      aber auf jeden Fall danke, ich probiers mal aus xD

      Kommentar


      • #4
        google doch nach "php upload code" da findest du kommentierte codes...
        und das speichern in db´s ssollte ja echt nicht das prob sein... einfach "INSERT INTO name (spalte) VALUES("deineurl");"
        Under Construktion

        Kommentar


        • #5
          ja thx funktioniert schon alles

          das mit insert wusste ich auch schon thx, aber ich hatte nunächst das problem wie bekomm ich anhand der datei die ich hochlade den Dateityp rausfinden

          klappt aber schon alles thx@all

          Kommentar


          • #6
            ich scheiß einfach mal code in den raum

            PHP-Code:
            if(substr($_FILES[$userfilename]['type'], 05) != 'image')
                            {
                                    die(
            "{success: false, errors: { reason: 'Fehler beim Dateiupload.Kein Bild' }}");
                            } 
            Under Construktion

            Kommentar


            • #7
              Das, was in $_FILES[]['type'] steht, sendet der Browser und wird nicht von PHP überprüft.
              Wenn man sicher gehen will, muss man sich die "echten" Daten ansehen.
              PHP: Fileinfo - Manual
              http://de.php.net/mime_content_type

              Kommentar


              • #8
                ok sorry nutze es nur für einen Imagehoster, wenn es nicht klappt wird das bild halt net angezeigt ...
                Under Construktion

                Kommentar

                Lädt...
                X