Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hallo-Welt-script wird nicht ausgeführt (Mein erster PHP-Versuch)

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hallo-Welt-script wird nicht ausgeführt (Mein erster PHP-Versuch)

    Halo Leute, ich habe mir xampp installiert und unter dem statusbericht auf http://localhost/index.php ist auch alles aktiviert. Ich habe vorher noch nicht mit xampp php oder apache gearbeitet also habe ich mein erstes php script(HalloWelt.php) in htdocs abgespeichert und wollte es im browser mit dem Pfad http://localhost/xammp/htdocs/HalloWelt.php ordern doch leider funktioniert das nicht. Es kommt erst ein Zertifikatfehler und dann die Fehlermeldung Obkjekt nicht gefunden. Meine Frage ist, mache ich was falsch beim öffnen oder liegts vielleicht an vista?
    llg


  • #2
    Hallo malibu,
    wenn die datei "HalloWelt.php" direkt im htdocs-Verzeichnis liegt dann ist sie über localhost/HalloWelt.php aufrufbar nicht über localhost/xampp/htdocs/HalloWelt.php (und noch viel weniger über [...]xammp/htdocs... )
    Create your own quiz show.

    Kommentar


    • #3
      Okay DANKE!!!! das hat geklappt. Habe noch kurz eine Frage zum Verständnis. Wenn ich PHP-Scripte local testen möchte also ausführen möchte, müssen die PHP-Dateien im Ordner htdocs liegen?
      Später möchte ich die PHP-dateien mit einer HTML-Seite auf einem Webserver laden. Muss ich dazu alles in ein und demselben Verzeichnis legen? So dass der Webserver diese PHP-Dateien dann automatisch erkennt, sofern er php unterstützt?

      Kommentar


      • #4
        Zum ersten:ja.

        @2: Einfach hochladen und es wird gehen. Warum? Die Dateien liegen in einem Unterordner von htdocs. Natürlich kannst du auch selber Unterordner in deinem Ordner erstellen. Beispiel:

        /htdocs/:
        -/kunde1/bilder/
        -/kunde2/
        -/kunde3/ordner

        Kommentar


        • #5
          @2: Bei den meisten Servern kommst du über FTP direkt ins htdocs-Verzeichnis. Gibt aber auch ein paar, wo das nicht so ist. Da musst du dir dann halt die Ordnernamen anschauen. Gibt da verschiedene Bezeichnungen neben htdocs. Hab auch schon "html" angetroffen oder "www" und sehr exotisch einmal sogar "websites" ^^. Aber htdocs ist schon so das Übliche!

          Kommentar

          Lädt...
          X