Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Datenbankeintrag funktioniert nicht

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Datenbankeintrag funktioniert nicht

    Hallo!
    Ich poste das im Einsteigerforum weil ich neu hier bin und noch nicht genau weiß was jetzt wo rein kommt. Ich habe folgendes Problem - ich versuche vergeblich einen Insert in eine Datenbank zu machen dies funktioniert aber leider nicht. Meine erste Vermutung war das es probleme gibt bei der Berechnung meines Timestamp für das Enddatum eines Auftrags und habe das deswegen ausgelagert was aber bis jetzt auch nicht funktioniert hat.

    Im großen und ganzen will ich einen Auftrag, den ich vorher über mehrere Formulareingaben erstellen. Die Werte sind kommen auch alle an aber irgendwie trägt er es mir nicht ein.

    schätze mal das es ein Flüchtigkeitsfehler ist den ich aber irgendwie nicht finden kann. Vielleicht könnte mir ja jemand helfen.

    PHP-Code:
    $enddatum time()+($_SESSION['auftrag_laufzeit']*(24*3600));
    $anfangsdatum time();

    if(isset(
    $_POST['absenden']))
    {                                            
    $sql "INSERT INTO auftraege VALUES('','".$_SESSION['id']."','".$_SESSION['auftrag_name']."',
            '"
    .$_SESSION['plz']."','".$_SESSION['ort']."','".$_SESSION['auftrag_preis']."','".$_SESSION['auftrag_beschreibung']."',
            '"
    .$_SESSION['reichweite']."','".$anfangsdatum."','".$enddatum."','".$_SESSION['auftrag_laufzeit']."',
            '"
    .$_SESSION['auftrag_haftpflicht']."','".$_SESSION['auftrag_zahlung']."','".$_SESSION['auftrag_termin']."','".$_SESSION['auftrag_anforderungen']."');"
    mfg


  • #2
    Anfängerforum ist genau richtig

    2 Sachen gibt es bei dir zu überprüfen:

    - SQL String vorm absenden ausgeben und schauen ob der auch so aussehen soll
    - mysql_query($sql) or die(mysql_error()); benutzen

    Kommentar


    • #3
      Ja Supi danke!

      SQL String passte aber das mysql_query() sollte ich vielleicht doch verwenden

      mfg danke nochmal für die schnelle antwort!!!

      Kommentar


      • #4
        mal so nebenbei... geiler nick !

        Kommentar


        • #5
          Ach du hast dein Query nichtmal abgesendet? Auch nicht schlecht

          Kommentar


          • #6
            hehe ja

            schön blöd aber es geht ja und mir war vorher schon irgednwie klar das es nen ganz dummer fehler ist

            danke drieling

            wie ist das denn eigentlich mit threads und dem schließen? muss ich das machen? oder macht das nen admin weil der ja jetzt dann nimmer benötigt wird

            Kommentar


            • #7
              Momentan wird hier gar nix geschlossen, du könntest aber den obersten Post bearbeiten und ein [gelöst] vor den Titel packen wenn du willst

              Kommentar


              • #8
                ach ich hätte da noch eine Frage
                die ich eigentlich direkt hier anschließen kann

                und zwar hab ich mehrere SQL anweisungen kann ich die alle mit einem mysql_query absenden oder muss ich für jede SQL anweisung auch ein query machen?

                mfg

                Kommentar


                • #9
                  Aus Sicherheitsgründen musst du die einzeln versenden

                  Kommentar


                  • #10
                    Es gibt aber die Möglichkeit, die Anweisungen zuerst mit $querys = explode(";", $big_query); auseinander zu dromseln und sie dann einzeln abzusenden.
                    Refining Linux: “Performing Push Backups – Part 1: rdiff-backup

                    Kommentar


                    • #11
                      Klar, aber sowas macht nur Sinn wenn man eine SQL-Datei importieren will oder sieht jemand noch einen anderen Anwendungsgrund?

                      Kommentar


                      • #12
                        Ich nicht. Mehrere Querys auf einmal senden zu wollen ist sowieso eher unüblich.
                        Also die Anwendungsgebiete, dich ich mir vorstellen kann, sind Backups oder Update-Skripts einer Software, die zur neuen Version mitgeliefert und bei der Installation ausgeführt werden.
                        Refining Linux: “Performing Push Backups – Part 1: rdiff-backup

                        Kommentar


                        • #13
                          ja aber eine SQL anweisung muss ich doch mit einem query absenden oder nicht? oder gibts ne einfacherere Lösung dafür?

                          Kommentar


                          • #14
                            Ähm noch einfacher? Was ist denn daran bitte schwer?

                            Wie schon gesagt: Pro SQL-Statement je 1 Query

                            Die Gründe dazu könnte ich dir auch noch nennen falls die dich interessieren sollten...

                            Gruß
                            Cy

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X