Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

mal wieder ich ^^ (klicken, is bestimmt interessant) hoechste und niedrigste id

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mal wieder ich ^^ (klicken, is bestimmt interessant) hoechste und niedrigste id

    wie ihr aus meinem vorherigen post unschwer erkennen könnt bin ich grad dabei eine gallerie zu schreiben. also bis her hab ich es fertig gebracht eine uebersicht aller bilder zu machen. ich kann auch schon ein einzélnes bild in original groesse anzeigen lassen. ich kann auch ueber einen "weiter" oder "zurueck" link das naechtse bzw. das vorherige bild anzeigen lassen
    (ganz einfach mittels $id++ oder $id--) aber jetzt hab ich ein problem. irgendwann muss ja mal schluss sein, d.h. irgendwann muss php ja wissen, wann man am letzten bild, sprich das bild mit der höchsten id, angekommen ist.

    hier ein screenshot von phpmyadmin:


    also muesste ich irgendwie den ersten und den letzten datensatz (id 90 & id 111) "ausfindig" machen damit dann eben kein "weiter" bzw "zurueck" möglich ist.
    wenn ich naemlich auf:
    picture.php?id=111 bin und auf "weiter" klicke kommt zwar die seite
    picture.php?id=112 jedoch gibts da kein passendes bild mehr dazu :s

    es gibt aber wahrscheinlich kein SELECT statement welches den grössten bzw. kleinsten wert auswählt oder?


  • #2
    Es gibt sehr wohl MIN() und MAX() für das SELECT-Statement, aber ich denke dein Ansatz ist schon falsch. Wenn du nämlich einfach $id++ und $id-- nimmst, dann kriegst du Probleme sobald du ein Bild zwischendrin mal löschen willst.

    Guck dir mal die SQL-Funktion LIMIT an, wie sie auch der phpmyadmin verwendet

    Kommentar


    • #3
      aarghs das ist ja ärgerlich. jetzt hab ich das problem mit max() und min() gelöst und die beiden datensaetze ausgelesen bekommen und dann musst DU mich natürlich auf den boden der tatsachen zurück bringen hahaha. increment und decrement waeren hier schlecht. das mit dem limit hab ich nich so ganz verstanden.
      naja, darf ich halt keine bilder löschen ^^

      Kommentar


      • #4
        dafür bin ICH ja auch da

        LIMIT 20,10 würde die Beispielsweise 10 Datensätze beginnend bei dem 20sten ausgeben

        Kommentar


        • #5
          aaaah. jetzt hab ichs geschnallt
          main ziel fuer heute war: gallerie fertig programmieren
          wurde das ziel erreicht?
          da antworte ich SOUVERÄN mit ja ^^

          besten dank

          Kommentar


          • #6
            Quick & Dirty nennt man das im Fachjargon

            Kommentar

            Lädt...
            X