Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

E-Mail aus DB auslesen und per PHP verschicken

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • E-Mail aus DB auslesen und per PHP verschicken

    Hallo zusammen,

    ich bräuchte ein bisschen Hilfe beim Thema E-Mail verschicken. Wie das an sich geht weiß ich. Was ich aber brauche ist folgendes:

    E-Mail Adressen aus einer Datenbank auslesen und dann die gleiche Mail an diese E-Mail Adressen versenden. Ähnlich wie ein Newsletter.

    Leider bin ich nicht so ganz fit mit dem Umgang von MySQL und PHP.

    Kann mir da bitte jemand helfen? Danke


  • #2
    Klingt so, als ob das hier in http://www.php.de/ich-suche-ein-php-script/ gehört

    Kommentar


    • #3
      Ähm, nein, da gehört da nicht hin. will bloss wissen, wie es funktioniert die mail an die ausgelesenen E-Mail adressen zu schicken. ein "Schnippsel" ist ausreichend

      benötige kein fertiges allumfassendes skript...

      Kommentar


      • #4
        Code:
        $conn = mysql_connect("localhost", "root","pw");
        $result = mysql_db_query("datenbank", "SELECT `email` FROM `users`", $conn);
        while($row = mysql_fetch_array()) {
         mail($row['email'],"Subject","Text");
        }
        mysql_close($conn);
        das script setzt ne Tabelle users vorraus in der eine Email Spalte vorhanden ist aber so dürfte das ganze funktionieren man könnte noch optional andere spalten auslesen und die im text verwenden aber dir scheint das ja so zu reichen

        Kommentar


        • #5
          Danke Luigi,

          habe das Skript noch etwas angepaßt. So funktioniert das jetzt prima:

          PHP-Code:
          $db = @MYSQL_CONNECT($db_server,$db_user,$db_passwort) or die ("Konnte keine Verbindung zur Datenbank herstellen");
          $db_check = @MYSQL_SELECT_DB($db_name);
              
              
          $query "SELECT * FROM newsletter";
              
          $result mysql_query($query) or die("Anfrage fehlgeschlagen: " mysql_error());
              
          while (
          $row mysql_fetch_array($resultMYSQL_ASSOC)) {

          $subject "Newsletter";
          $text="<html><head><title>Test></title></head><body><table border=5><tr><td bcgolor=blue>Name</td><td bgcolor=red>";
          $text .= $row['name']; 
          $text .="</td></tr><tr><td colspan=2>Mit freundlichen Grüssen</td></tr></table>";
          $extra "From: absender@email.de\r\nContent-Type:text/html\r\nContent-Transfer-Encoding: 8bit\r\n";

          mail($line['email'], $subject$text$extra);
          }
          mysql_close($db);  ?> 
          Was mich jetzt noch interessiert: Für den Versand als HTML habe ich die Variable $text definiert. Kann ich innerhalb dieses Textbereiches auch Variablen einsetzen, ohne dass man das in eine separate Zeile schreiben muss, so wie ich das getan habe? ( $text .= $row['name']; ) Danke für Rückmeldung

          Kommentar


          • #6
            ich weis nicht ob du das hier meinst aber so müsste es gehen

            PHP-Code:
            $hallo "....";
            $text "Hallo ".$row['name']." schönes Wetter heute".
            $hallo." etc....";
            $text .= "blub"

            Kommentar

            Lädt...
            X