Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Links in externer Datei

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Links in externer Datei

    Hallo!

    Ich bin in Sachen PHP noch recht neu und somit tun sich mir viele Fragen auf. Viele davon konnte ich durch suchen und probieren selbst beantworten, habe mir auch viele Scripte angeschaut, um etwas über die Funktionsweise zu erfahren. Gepaart mit Literatur habe ich, für meine Verhältnisse, schon ein wenig gelernt.

    Jedoch hänge ich momentan an folgendem Problem fest:

    Ich habe mittels der Datei link.php

    PHP-Code:
    <?php
    $zeile
    =$_GET["id"];
    header("Location: http://www.domain.de/link1/");
    ?>
    versucht, mittels

    Code:
    <a href="link.php?id=3">Link 1</a></p>
    den Link aufzurufen, was auch klappt.

    Die 3 von id=3 sagt ja aus, dass der Link aus der 3 Zeile aufgerufen wird.

    Nun möchte ich aber noch weitere Links zu dieser Datei hinzufügen, um diese mit id=4 usw. aufrufen. Und genau das gelingt nicht, habe schon alles mögliche (und offensichtlich) falsche ausprobiert, um weitere Links hinzuzufügen.

    Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand bei meinem kleinen ANliegen weiterhelfen könnte.

    Viele Grüße,

    Frank


  • #2
    Zitat von Neutronino Beitrag anzeigen
    Die 3 von id=3 sagt ja aus, dass der Link aus der 3 Zeile aufgerufen wird.
    Möglich. Aber davon ist in den beiden Codezeilen nichts zu sehen.

    Kommentar


    • #3
      Zitat von David Beitrag anzeigen
      Möglich. Aber davon ist in den beiden Codezeilen nichts zu sehen.
      Kannst du mir bitte sagen, was du damit meinst?

      Mit link.php?id=3 klappt jedenfalls der Aufruf des angegebenen Links in der link.php.

      Gruß,

      Frank

      Kommentar


      • #4
        Ich meine damit, dass aus
        Zitat von Neutronino Beitrag anzeigen
        $zeile=$_GET["id"];
        header("Location: http://www.domain.de/link1/");
        kein wie auch immer gearteter Mechanismus zum Weiterleiten nach irgendwelchen Kriterien ersichtlich wird.

        Kommentar


        • #5
          Lösung

          Falls ein anderer Neuling ein ähnliches Anliegen wie ich hatte, der kann es folgendermaßen lösen:

          Als Datei link.php speichern:
          PHP-Code:
          <?php
          switch($_GET["id"])
          {
          // Seite 1
           
          case "1":
           
          header("Location: http://www.seite1.de/");
           break;
           
          // Seite 2
           
          case "2":
           
          header("Location: http://www.seite2.de/");
           break;
           
          // Seite 3
           
          case "3":
           
          header("Location: http://www.seite3.de/");
           break;
           
          }
          ?>
          Nun kann man mit

          Code:
          <a href="link.php?id=2">Seite 2</a>
          den Link einbinden.

          Trotzalledem ein Dank an David für die hilfreichen Tips an einen Neuling wie mich ...

          Gruß,

          Frank

          Kommentar


          • #6
            Tut mir leid, aber David hat Recht aus dienem ersten Post wird was du gerade beschrieben hast nicht ersichtlich.
            Du müsstest mal von Anfang des Themas deinen ganzen Code posten und nicht nur ein Teil.

            Kommentar


            • #7
              Zitat von PTC Beitrag anzeigen
              Tut mir leid, aber David hat Recht aus dienem ersten Post wird was du gerade beschrieben hast nicht ersichtlich.
              Du müsstest mal von Anfang des Themas deinen ganzen Code posten und nicht nur ein Teil.
              Ich meinte das nicht ironisch, denn mit dem Stichwort "Mechanismus und Weiterleitung" hat er mir einen Denkanstoss angeben und ich habe nochmal darüber nachgedacht und meine Informationssuche im Netz umgestaltet und bin letzendlich zur Lösung gelangt.

              In Zukunft weiß ich aber bescheid, den kompletten Code zu posten. Aber in diesem Fall hatte ich in der Tat nur diesen Schnipsel ...

              Ich hab' noch viel zu lernen in Sachen PHP. Nicht nur um selbst Lösungen zu finden und zu realisieren, sondern auch um das Funktionsprinzip von PHP zu verstehen, denn da habe ich noch arge Defizite.

              Heute ist auch mein bestelltes Buch gekommen: " Einstieg in PHP 5 & MySQL 5" von Thomas Theis. Ich hoffe, dass mir dieser dicke Wälzer ein wenig Licht in die PHP-Sektion meines Hirn bringt


              Gruß,

              Frank

              Kommentar

              Lädt...
              X