Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bildupload spinnt

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • jovi
    hat ein Thema erstellt Bildupload spinnt.

    Bildupload spinnt

    Hi, ich hab folgendes Problem.

    Also, ich hab nen Bildupload, der funktioniert bei mir auch gut. Hier mal der Quelltext.

    PHP-Code:
    /*edit eingefügt */
    $tempname $_FILES['so_bild']['tmp_name'];
    $name $_FILES['so_bild']['name'];
    $type $_FILES['so_bild']['type'];
    $size $_FILES['so_bild']['size'];
    $maxdatasize '500000';

    if (empty(
    $name)) $error[] = "Du hast kein Bild ausgewählt!";
    if (
    $type != "image/gif" && $type != "image/jpeg" && $type != "image/png"$error[] = "Es dürfen nur *.gif, *.jpeg, *.jpg und *.png Dateien hochgeladen werden!";
    if (
    $size $maxdatasize$error[] = "Das Bild ist zur groß!<br />Es darf maximal 500Kb groß sein.";
    while (
    file_exists("images/".$name)) doppelte_datei($name);
    $bildinfo GetImageSize($tempname);
    if ((
    $bildinfo['0'] != '182') || ($bildinfo['1'] != '242')) $error[] = "Das Bild hat nicht die richigen Masse, Breite 182px und Höhe 242px.";
    if (empty(
    $error))
    {
        
    move_uploaded_file ($tempname"images/".$name);
        echo (
    "Dein Bild wurde erfolgreich hinzugefügt");
    } else
    {
        foreach (
    $error as $err) echo ($err."<br />");

    Nun hab ich das Problem, das mehrer User mir berichtet haben das sie, wenn sie ein Bild hochladen wollen, der Script ausspuckt das

    Es dürfen nur *.gif, *.jpeg, *.jpg und *.png Dateien hochgeladen werden!
    Was aber nicht sein kann, ich hab zu Testzwecken ein Bild hochgeladen (ging wunderbar), der User hat es runtergeladen und wieder versucht hochzuladen und bekommt die gleiche Meldung.
    Ist die Uploadfunktion Browserabhängig? Kann doch eigentlich nicht sein, das Script überprüft ja die Tempdatei, also somit die Datei auf dem Server?

    Wäre klasse wenn mir da wer helfen könnte.

    Gruß,
    Jannis

  • agrajag
    antwortet
    Hallo Jovi,
    da die Angabe "type" soviel ich weiß vom Browser kommt könnte man schon sagen, dass das browserabhängig ist.
    Ich würde testweise eben mal das $_FILES-Array ausgeben und denjenigen mit dem Problem berichten lassen was als type angegeben ist. (wahrscheinlich image/jpg statt image/jpeg oder so)

    Oder alternativ nicht auf $_FILES[xx]['type'] vertrauen sondern mit getImageSize() prüfen ob es sich um ein Bild handelt...

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X