Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chmod eines Ordners auf 777 Setzen?

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Chmod eines Ordners auf 777 Setzen?

    Hallo. Ich wollte fragen, wie ich mit der Funktion chmod() den Chmod eines Ordners auf 777 Setzen kann.

    chmod ("/inc", 755); Geht es nicht

    Lg errox


  • #2
    chmod ("/inc", 755); wird zu 755

    wie wärs mit
    chmod ("/inc", 777);

    Alternativ könnte es an den Benutzerrechten liegen, was sagt das error reporting?

    Kommentar


    • #3
      Error Reporting funktioniert bei mir nicht

      Kommentar


      • #4
        Error Reporting funktioniert nicht. Das mit chmod ("/inc", 777); funktioniert auch nicht. Der chmod bleibt immer gleich

        Kommentar


        • #5
          PHP-Code:
          if ( !chmod "/inc"777 ) ) {
              exit ( 
          'Error' );
          }

          echo 
          'chmod set to 777'
          Probier mal das. Wenn "Error" zurückgegeben wird, dann hat php keine Schreibrechte in dem Ordner indem auch inc ist.

          Kommentar


          • #6
            Als allererstes würde ich mich mal an die Hinweise auf php.net halten:

            chmod ("/somedir/somefile", 755); // dezimal; möglicherweise falsch
            chmod ("/somedir/somefile", "u+rwx,go+rx"); // String; falsch
            chmod ("/somedir/somefile", 0755); // oktal; richtiger Wert von mode

            Create your own quiz show.

            Kommentar


            • #7
              PHP-Code:
              <?
              if ( !chmod ( "/inc", 0755 ) ) 
              {
                  exit ( 'Error' );
              }

              echo 'chmod set to 777';  
              ?>
              Damit gehts auch nicht.

              Kommentar


              • #8
                Mir scheint als habe dein Server eine äusserst komische Konfiguration was PHP und Rechte angeht. Solche Funktionen geben IMMER true oder false zurück, ausser sie enden in einem Fatal Error und der wird dann an den Browser ausgegeben, AUSSER "display_error(s)" (bin mir grad nicht sicher wegen dem s) ist auf "off". Ist das deine lokale Testumgebung oder dein Server?

                Kommentar


                • #9
                  Mein Server. Ich versuche grad selber die Config zu verändern. Blos wie?

                  Kommentar


                  • #10
                    So. Ich hab die funktion "display_errors" aktiviert.

                    Was bedeutet das?: Warning: chmod() [function.chmod]: open_basedir restriction in effect. File(/inc) is not within the allowed path(s): (/srv/www/vhosts/suryanic.org/httpdocs:/tmp) in /srv/www/vhosts/suryanic.org/httpdocs/chmod.php on line 2

                    Lg errox

                    Kommentar


                    • #11
                      Ah endlich is mal was los
                      Das bedeutet so viel wie, dass PHP nicht die entsprechenden Rechte hat um in dem Ordner die Rechte von Dateien etc zu ändern.

                      Kommentar


                      • #12
                        Und wie kann ich das ändern? open_basedir habe ich bereits den wert "0" gegeben. Nichts ändert sich.

                        Danke, für die tipps. Lg errox

                        Kommentar


                        • #13
                          gib mal deinem script die Rechte 777 und schau ob sich was tut. (is nur so ne vermutung)

                          Kommentar


                          • #14
                            Ungefähir so?

                            <?
                            chmod("index.php",777);
                            phpinfo();
                            ?>

                            Bringt auch nichts. Folgende Fehlermeldung kommt:
                            Warning: chmod() [function.chmod]: Operation not permitted in /srv/www/vhosts/suryanic.org/httpdocs/chmod.php on line 2

                            Vielleicht bringt es etwas, wenn ihr euch mal die phpinfo anschaut. Weil ich kann direkt nicht viel damit anfangen :/
                            klick
                            Lg errox

                            Kommentar


                            • #15
                              nein, gib deinem Script was chmod asuführen soll per FTP mal 777 Rechte

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X