Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

RTF mit PHP auslesen und anzeigen möglich ?

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • RTF mit PHP auslesen und anzeigen möglich ?

    Hallo.

    Ich bin noch ziemlich neu auf dem Sektor PHP. Kann mir jemand sagen ob es möglich ist, mittels PHP auf einer Webseite RTF Dokumente aus einer MySQL DB auszulesen, und in einem neuen Fenster anzuzeigen ?
    Ich habe bereits eine Seite, auf der aus der selben DB Lieder (Eigene) per Linkklick abgespielt werden. Auf dieser Seite wird Quasi eine Playlist angezeigt, und auf Klick auf einen Textlink "Abspielen" wirde der Song abgespielt. Nun hätte ich gerne noch einen Textlink "Text anzeigen" dahinter, auf dessen Klck dann eben das entsprechende File (.rtf) angezeigt werden soll.
    Also das RTF Formnat ist nicht zwingend. Ich könnte es auch in DOC oder PDF umwandeln, wenn das besser geeignet ist. Nur in eine TXT umwandeln möchte ich es wenns geht nicht, weil in den texten sehr viele spezielle Formatierungen enthalten sind, die ich beim umwandeln in eine TXT mühsam dort generieren müßte.
    Kann mir jemand einen Tip geben, wie so ein Script dafür aussehen müßte, oder obs sowas vielleicht schon fertig gibt und man es lediglich noch anpassen müßte ?

    Die Abfrage gestalte ich bisjetzt so :

    PHP-Code:
    echo "<tr><td>$zeile->titel</td><td>&$zeile->interpret</td>
     <td<a href='
    $phpself?songid=$zeile->id'>Lied abspielen</a>
     <a target='_blank' href='songtext.php?songid=
    $zeile->songtext_url'>Songtext anzeigen</a></td>
     <td><a href='
    $zeile->url'>Herunterladen</a></td>"
    Falls ich jetzt irgend welche Informationen vergessen habens ollte...bitte einfach fragen.

    Wäre klasse, wenn wir das lösen könnten.


  • #2
    Hi!

    Ich würde evtl. die datei zu PDF umwandeln und dann evt. den genauen Pfad zur Datei in die DB eintragen!


    Dann kannst du zu der pdf linken und sie wird automatisch geöffnet falls ein PDF Reader installiert ist!

    Kommentar


    • #3
      Zitat von redheador Beitrag anzeigen
      Hi!

      Ich würde evtl. die datei zu PDF umwandeln und dann evt. den genauen Pfad zur Datei in die DB eintragen!


      Dann kannst du zu der pdf linken und sie wird automatisch geöffnet falls ein PDF Reader installiert ist!
      Hi. Meinst Du mit genauen Pfad eine Angabe wie http://www.blablabla.de/irgendwas.pdf ??

      Also nicht vom Root Verzeichnis ausgehend ?

      Aber der Link zur Abfrage bleibt dann ja gleich, oder ?

      PHP-Code:
      href='songtext.php?songid=$zeile->songtext_url'>Songtext anzeigen</a
      Aber muß er dann nciht auch auf die songtext.php zugreifen um die URL zu bekommen ? Wenn ich mal davon ausgehe, daß das aktuelle Script, welches ich in dieser songtext.php verwende fehlerhaft ist, müßte in diese songtext.php dann nicht ein völlig "simples" Script rein, da es ja nur darum geht die URL auszulesen und auszuführen ?

      Kommentar


      • #4
        Nein ich dachte da eher an:

        Das hier soll in die DB Splate "songtext_url" eingetragen werden.
        --------------------------------
        bla/songtexte/dein_songtext.pdf
        --------------------------------

        Der link verändert sich dann:
        PHP-Code:
        <a href="$zeile->songtext_urltarget="_blank">Songtext anzeigen</a
        An die URL brauchste dann somit keine ID etc mit dranhängen...


        Die anderen Links musst du dann natürlich unverändert lassen!

        Das bedeutet dann wiederrum dass du die songtext.php gar nicht mehr brauchst!

        Kommentar


        • #5
          Achso. Dann öffnet sich quasi ein Dialog fenster "Öffnen, Speichern unter, Abbrechen", richtig ?
          Stimmt...das wäre eigentlich die einfachste Lösung.

          In der DB habe ich die songtext_url schon auf diese Weise, also von Root aus angelegt. Das heißt ich müßte lediglich den Link entsprechend ändern.

          Kommentar


          • #6
            Zitat von RaBastel Beitrag anzeigen
            Achso. Dann öffnet sich quasi ein Dialog fenster "Öffnen, Speichern unter, Abbrechen", richtig ?

            Nicht zwingend! Soviel ich weis kann der browser pdfs direkt öffnen... weis nur nicht ob da noch was code mäßig hinterlegt werden muss...

            Kommentar


            • #7
              Zitat von redheador Beitrag anzeigen
              Nicht zwingend! Soviel ich weis kann der browser pdfs direkt öffnen... weis nur nicht ob da noch was code mäßig hinterlegt werden muss...

              Aber wenn ichs zu Testzwecken jetzt mal mit den RTF's versuche (bevor ich mich ans umwandeln mache), müßte sich das Dialog Fenster öffnen, oder ?

              Kommentar


              • #8
                jo davon geh ich mal aus...

                Kommentar


                • #9
                  Es tut. Vielen Dank !!!

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X