Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Datum+Uhrzeit Countdown

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Datum+Uhrzeit Countdown

    hi leute... ich hab das forum schon dursucht hab aber die anleitungen nicht verstande... ich möchte das aktuelle datum+uhrzeit in eine tabelle(mysql) schreiben lassen und dann mit nem countdown anzeigen lassen... wenn der countdown abgelaufen ist, soll die tabelle mit dem datum geleert werden und dafür soll aber in die andere tabelle (sie heisst guthaben) der wert 5 geschrieben werden... ich bin totaler anfänger... kenne mich 0 aus... deswegen wäre es gut, wenn ihr bei euren antworten auch den mysql befehl für die benötigten tabellen postet... hoffe ihr könnt mir folgen, wie ich das meine und könnt mir helfen...
    Danke
    Grüße Morpheus


  • #2
    Wenn du schon was zu dem Thema gelesen hast, dann sag doch mal wie dein Ansatz aussieht und was genau du nicht verstehst bzw. wo du feststeckst

    Kommentar


    • #3
      also... ihr kennt doch bestimmt diese browsergames... ich will jetzt ein gebäude bauen, damit es fertig gebaut ist braucht es 5 minuten... nach den 5 minuten, die mit nem countdown runtergezählt werden, wird in die tabelle ein wert für gebäude eingetragen... z.b hat man jetzt 1 gebäude...
      ich habe gelesen, dass es mit dem timestamp befehl geht... da ich aber absoluter anfänger bin, habe ich 0 ahnung wie man sowas macht

      Kommentar


      • #4
        Mach folgendes

        2) Mach dir ne Variable $endtime
        3) Setze $endtime = time() + BauzeitInSekunden
        4) Schreib das ganze in deine Datenbank
        5) Bau dir ein Script:
        a) Hole alle Bauaufträge, wo $endtime <= time() ist
        b) Mach für alle nen Eintrag irgendwo, dass es abgeschlossen is
        c) Lösche die beendeten Bauaufträge
        6) Mach nen Cronjob, der in deinem Wunschintervall dieses Script aufruft. Bei nem Hoster mit Plesk kannste das darin machen, haste es lokal laufen auf ner Windows-Umgebung benutz "Geplante Tasks" vom Windows.

        zum Countdown selbst...
        da müsstest du wohl oder übel mit JavaScript arbeiten (oder halt Flash) oder sonst was... auf jeden Fall kannst du mit PHP keine saubere Countdown-Darstellung erreichen (ausser durch Page-Reloads, die dann halt aber den Screen entsprechend wild wirken lassen)...

        Würde dir empfehlen lies dich mal in JavaScript Allgemein und in AJAX im Speziellen ein ^^

        Liebe Grüsse aus der Schweiz

        Kommentar


        • #5
          :-O danke für die fixe antwort... also hab meinen server bei IIMS Institut für Internetmedien Schweiz :: Willkommen und hab aber keine ahnung wie du die anweisungen meinst... gibts da vllt irgend ein tutorial oder so...?
          Danke Morpheus

          Kommentar


          • #6
            hi... hab jetzt den code schnippsel... aber ich weiss nicht welche tabellen ich brauche um was zu machen...

            PHP-Code:
            $time time();
            //timestamp aus datenbank holen.
            //wenn keiner vorhanden ist
            if($ergebniss == ""){
            //in datenbank eintragen
            $time time();
            }
            //wenn einer drin steht
            else{

            $time time(); 
            könnt ihr mir es erklären?
            Bitte
            Morpheus

            Kommentar

            Lädt...
            X