Guten Tag,
zuerst möchte ich einmal sagen,
dass ich es klasse finde, dass es Anfängern
durch euch leichter gemacht wird - Vielen Dank!
Nun zu meinem Problem:
Ich möchte ein kleines "Spiel" erstellen.
Dazu muss ich eine Textdatei (w.txt) in ein Array Einlesen.
Der Code zum Einlesen sieht folgendermaßen aus:
Leider liest er es aber in einen String ein.
Die wollte ich ungf. so abändern:
Dies hat glücklicherweise auch funktioniert.
Nun möchte ich diesen Code in mein "Spiel" einbinden:
Doch leider bekomme ich folgende Fehlermeldung:
Meineserachtens liegt dies an der Tatsache, das "data[$i]" ganze Wörter,
statt nur eines Buchstabens enthält.
Kann jmd. meine Aussage bestätigen, oder meinen Fehler korrigieren?
Falls dies wirklich mein Fehler ist - wie bekomme ich ihn gelöst?
Vielen Dank schonmal
MfG
Hoamer
PS: Bitte nicht zu schwierig machen, bin nicht der fitteste
zuerst möchte ich einmal sagen,
dass ich es klasse finde, dass es Anfängern
durch euch leichter gemacht wird - Vielen Dank!
Nun zu meinem Problem:
Ich möchte ein kleines "Spiel" erstellen.
Dazu muss ich eine Textdatei (w.txt) in ein Array Einlesen.
Der Code zum Einlesen sieht folgendermaßen aus:
Code:
<?php // Unsere Zeichen in einem Array $handle = fopen ("w.txt", "r"); while (!feof($handle)) { $buffer = fgets($handle, 4096); echo $buffer; } fclose ($handle); ?>
Die wollte ich ungf. so abändern:
Code:
<?php // Unsere Zeichen in einem Array $handle = fopen ("w.txt", "r"); $i=0; //NEU while (!feof($handle)) { $buffer[$i] = fgets($handle, 4096); //NEU echo $buffer[$i]; //NEU $i++; //NEU } fclose ($handle); ?>
Nun möchte ich diesen Code in mein "Spiel" einbinden:
Code:
<?php // Unsere Zeichen in einem Array $handle = fopen ("w.txt", "r"); $i=0; //NEU while (!feof($handle)) { $data[$i] = fgets($handle, 4096); //NEU $i++; //NEU } fclose ($handle); Header ("Content-type: image/png"); // Laden der Rohdatei, die sich im Verzeichnis befinden muss $bild = ImageCreateFromPNG ("captcha.png"); // Farben definieren $farbe_w = ImageColorAllocate ($bild, 600, 600, 600); $farbe_b = ImageColorAllocate ($bild, 0, 0, 0); // die verwendete Schrift-Datei arial.ttf muss vorhanden sein // Aufbau Schriftgröße, Winkel, X-Pos., Y-Pos, Farbe, Schrift, Inhalt ImageTTFarray ($bild, 32, 0, 50, 50, $farbe_b, "arial.ttf", $data[0]); ImageTTFarray ($bild, 32,0, 100, 50, $farbe_b, "arial.ttf", $data[1]); ImageTTFarray ($bild, 32,0, 150, 50, $farbe_b, "arial.ttf", $data[2]); ImageTTFarray ($bild, 32,0, 200, 50, $farbe_b, "arial.ttf", $data[3]); ImageTTFarray ($bild, 32,0, 250, 50, $farbe_b, "arial.ttf", $data[4]); ImageTTFarray ($bild, 32,0, 300, 50, $farbe_b, "arial.ttf", $data[5]); ImageTTFarray ($bild, 32,0, 350, 50, $farbe_b, "arial.ttf", $data[6]); ImageTTFarray ($bild, 32,0, 400, 50, $farbe_b, "arial.ttf", $data[7]); ImageTTFarray ($bild, 32,0, 450, 50, $farbe_b, "arial.ttf", $data[8]); ImageTTFarray ($bild, 32,0, 500, 50, $farbe_b, "arial.ttf", $data[9]); // Ausgabe im Format PNG ImagePng ($bild); // Resourcen wieder freigeben ImageDestroy ($bild); ?>
Code:
Die Grafik "..." kann nicht angezeigt werden, weil sie Fehler enthält.
statt nur eines Buchstabens enthält.
Kann jmd. meine Aussage bestätigen, oder meinen Fehler korrigieren?
Falls dies wirklich mein Fehler ist - wie bekomme ich ihn gelöst?
Vielen Dank schonmal

MfG
Hoamer
PS: Bitte nicht zu schwierig machen, bin nicht der fitteste

Kommentar