Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ohne db Daten zwischen Benutzern austauschen...

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • tonak
    hat ein Thema erstellt ohne db Daten zwischen Benutzern austauschen....

    ohne db Daten zwischen Benutzern austauschen...

    Hallo, ich suche eine Möglichkeit in PHP wie ich ohne eine db (ich will nicht soviele Abfragen erzeugen), Daten zwischen zwei aktuellen Nutzern der Webseite austauschen kann.

    Ein Chat wäre ein populäres Beispiel für sowas, auch wenn ich etwas anderes vor habe.

    Das ganze soll per AJAX funktionieren, also Benutzer1 fragt sekündlich ob Benutzer2 etwas an den Server geschickt hat.

    Die sekündliche Abfrage per AJAX ist kein Problem, die Frage ist nur:
    Was schreibe in in die aufgerufene Funktion um zu prüfen ob/was der andere Benutzer etwas getan hat? Wie übertrage ich Werte von Benutzer2 zu Benutzer1?


    Danke schonmal für die Hilfe,
    tonak

  • David
    antwortet
    Zitat von tonak Beitrag anzeigen
    (ich will nicht soviele Abfragen erzeugen)
    Weil der Datenbankserver nur für 100000 Abfragen zertifiziert ist?
    Vielleicht ist PHP: Memcache - Manual was für Dich.

    Einen Kommentar schreiben:


  • cycap
    antwortet
    Du könntest bei beginn des Chats eine SQLite DB anlegen und diese dann nachdem eine gewisse Zeit nichts geschrieben wurde wieder löschen. Damit würdest du dann den eigentlichen DB Server nicht belasten. Die Belastung an den Webserver bleibt natürlich bei Sekündlichen abfragen.

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X