Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was bedeutet "die"?

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Was bedeutet "die"?

    Hallo,

    hab schon gegoogelt, aber "die()" ist kein besonders dankbarer Begriff zum Suchen. Was macht bitte diese Funktion? Und warum kann ich im zweiten Beispiel das einfach mir "or" dahinter hängen.
    Code:
    $link = mysql_connect('localhost', 'mysql_user', 'mysql_password');
    if (!$link) {
        die('keine Verbindung möglich: ' . mysql_error());
    }
    Code:
    mysql_connect ("localhost", "root", "") or die ("keine Verbindung");
    Fange gerade erst an mit PHP, deshalb habe ich gedacht, hier darf ich so was fragen.

    Vielen Dank schon mal für eure HIlfe
    Gruß
    sternschnuppe


  • #2
    Wenn du nach Erklärungen zu einzelnen PHP-Funktionen suchtst, findest du auf PHP: Hypertext Preprocessor immer Erklärungen und Beispiele. Die Seite hat auch eine Suchfunktion und verfügt über viele Sprachen.

    Die Funktion die() ("die" ist englisch für "sterben") beendet das momentane Script genau an der Stelle, wo die() aufgerufen wird. Der Unterschied zwischen die() und exit (was das Script auch beendet) ist, dass die noch die Ausgabe eines Textes erlaubt.

    Diese "or die()" Notation wird meistens verwendet, um ein Script abzubrechen udn einen Fehler auszugeben, wenn z.B. bei einer Verbindung oder Interaktion zu einer Datenbank ein Fehler aufgetreten ist. Das verhindert, dass der nachfolgende Code nicht eine Flut von Fehlermeldungen ausgibt, weil vorhin etwas fehlgeschlagen ist, worauf der nachfolgende Code zugreifen will.

    Kommentar


    • #3
      Hallo Montellese,
      vielen Dank für die ausführliche Antwort.
      Die Nachschlageseite habe ich mir gleich abgespeichert.

      Gruß
      sternschnuppe

      Kommentar

      Lädt...
      X