Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was bedeutet diese Syntax?

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Was bedeutet diese Syntax?

    Hallo,

    kann mir bitte jemand erklären, was im Beispiel unten die Punkte vor und nach dem $row bedeuten. Warum brauche ich hier diese Punkte ?

    Code:
    while($row = mysql_fetch_array($ergebnis))
      {
      echo "<td>".$row['ID']."</td>";
      echo "<td>".$row['Typ']."</td>";
      ...

    Vielen Dank
    sternschnuppe


  • #2
    Die Punkte verbinden die Ausgaben (hier "Statisch" + "Variabel" + "Statisch") mit einander
    Anfang: echo

    Teil 1: "<td>"
    Verbinder: .
    Teil 2: $row['ID']
    Verbinder: .
    Teil 3: "</td>"

    Ende: ;

    Kommentar


    • #3
      Hallo Christian,

      danke!
      bedeutet das dann auch so viel, dass ich das immer dann brauche, wenn ich innerhalb eines Echo-Statements HTML und PHP-Teile habe.

      Aber warum brauche ich es hier nicht ?
      Code:
        echo "<b>Typ:</b> $typ";
      Gruß
      Elke

      Kommentar


      • #4
        Bei Doppelten Anführungszeichen durchsucht der PHP Interpreter den ganzen String nach Variablen (sprich irgendwas mit einem $ vorne dran) und ersetzt es durch den Wert, der in der gefundenen Variable gespeichert ist.
        Bei einfachen Anführungszeichen ist das nicht möglich, deshalb sind dort die Punkte notwendig. Die Punktenotation kannst du aber auch bei doppelten Anführungszeichen verwenden.

        Welche Notation du bevorzugst, ist Geschmackssache. Ich benutze einfache Anführungszeichen mit den Punkten, da ich dann in meinem Editor durch Syntaxhighlighting gleich erkenne, wo im String eine Variable verwendet wird.

        Kommentar

        Lädt...
        X