Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PHP-OOP Einsteiger/Verständinsfrage

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • PHP-OOP Einsteiger/Verständinsfrage

    Hallo Leute.

    Ich code nun schon eine kleine Weile prozedural und will nun anfangen mit OOP zu beginnen.

    Eine Verständnisfrage habe ich und würde dazu gern eure Meinung hören ob ich zumindest den Sinn der OOP verstanden habe.

    Also sagen wir mal ein Gästebuch hat nun das Objekt entry.

    Ein Eintrag hat bei mir einen Titel,Namen,Text,Datum,Email.

    Das Objekt würde entry heisen.

    PHP-Code:
    class Entry
    {
     

    Dann wären Titel,Name,Text,Datum und Email doch die Eigenschaften des Objektes oder irre ich?

    So die Methoden sind dann functionen die in der Klasse abgehandelt werden. Und jede Methode muss also daher einen Rückgabewert haben in Form von return. Habe ich das bis hier her richtig verstanden?

    Ein Verständnisproblem habe ich mit Sachn wie

    public
    private
    protectet
    static

    Und was sind eigentlich genau Singel Tones?

    Wisst ihr da etwas wo man das nachlesen kann,wo es auch für Menschen die etwas länger brauchen um das zu begreifen erklärt ist? Oder könnt Ihr mir das erklären?

    Ich bedanke mich im Voraus für eure Antworten mfg der litter
    Aus dem Dynamo Lande kommen wir. Trinken immer reichlich kühles Bier. Und dann sind wir alle voll, die Stimmung ist so toll. Aus dem Dynamo Lande kommen wir.
    http://www.lit-web.de


  • #2
    Ich kann dir spontan das Buch "PHP Design Patterns" empfehlen.

    Das mit den Eigenschaften und Methoden hast du soweit richtig verstanden, nur das Methoden nicht unbedingt etwas zurück geben müssen.

    Per Definition kann nur das selbe Objekt auf eine Private Eigenschaft zugreifen.
    Objekte die von der gleichen Klasse sind, oder von dieser Geerbt haben können auf Protected Eigenschaften zugreifen (hier bin ich mir nicht 100% sicher) und public ist von ausserhalb zugänglich.
    Statische Eigenschaften und Methoden kannst du nutzen ohne ein Objekt einer Klasse zu instanzieren.

    Ein Singel Ton Object ist ein Objekt von dem es nur eine Instanz zur Laufzeit gibt. Das heisst wenn du mit diesem eine Datenbankverbindung aufbaust kannst du diese überall im Script nutzen.
    In einem Single Ton werden __construct und __clone als private deklariert und eine Statische Methode zum erhalten einer Instanz eingesetzt:

    PHP-Code:
     class Singleton
     
    {
         static private 
    $instance NULL;
     
         static public function 
    getInstance()
         {
             if (
    self::$instance === NULL)
             {
               
    self::$instance = new self;
             }
             return 
    self::$instance;
         } 
         private function 
    __construct(){}
         private function 
    __clone(){}
     } 
    So ist sichergestellt das immer nur ein Objekt der Klasse zur Laufzeit vorhanden ist.
    twitter.com/moveax1 || http://modxcms.com/ || http://ubuntuusers.de/

    $live->free() OR die();

    Kommentar


    • #3
      // Doppelpost by Board
      twitter.com/moveax1 || http://modxcms.com/ || http://ubuntuusers.de/

      $live->free() OR die();

      Kommentar


      • #4
        --gelöscht--

        Kommentar

        Lädt...
        X