Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Erledigt] Monat-Ausgabe auf Deutsch?

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Erledigt] Monat-Ausgabe auf Deutsch?

    Ich nutze auf meiner Website ein Kalender-Skript. Dort wird ein Monat angegeben per

    Code:
    date("F", $first_day);
    nun wollte ich wie folgt die englische Ausgabe in eine Deutsche verwandeln:

    Code:
    $trans => array(
        'January'   => 'Januar',
        'February'  => 'Februar',
        'March'     => 'März',
        'May'       => 'Mai',
        'June'      => 'Juni',
        'July'      => 'Juli',
        'October'   => 'Oktober',
        'December'  => 'Dezember',
    );
    $ger_month = date("F", $first_day);
    $ger_month = strtr($ger_month, $trans);
    Ich habe also zuerst den date-Funktionsaufruf in eine Variable übergeben, und wollte diese dann per strtr-Funktion gegen das deutsche Equivalent ersetzen. Dies schlug insofern fehl, dass die Seite nur noch bis genau dahin geladen wurde, wo die Ausgabe stattfindet. Ich dachte erst irgendwo ein ";" vergessen zu haben, was sich nach dreimaliger Überprüfung allerdings als Irrtum herrausstellte.

    Hat jemand eine Idee an was es sonst liegen könnte?

    mfg Ind3X


  • #2
    Der Fehler liegt in der ersten Zeile
    PHP-Code:
    $trans => array( 
    Alles klar?
    --

    „Emoticons machen einen Beitrag etwas freundlicher. Deine wirken zwar fachlich richtig sein, aber meist ziemlich uninteressant.
    Wenn man nur Text sieht, haben viele junge Entwickler keine interesse, diese stumpfen Texte zu lesen.“


    --

    Kommentar


    • #3
      Code:
      $trans = array (
      ?

      EDIT: Super, das wars... dankeschön ...
      Immer diese blöden Mini-Fehler xD

      Kommentar


      • #4
        Yepp
        --

        „Emoticons machen einen Beitrag etwas freundlicher. Deine wirken zwar fachlich richtig sein, aber meist ziemlich uninteressant.
        Wenn man nur Text sieht, haben viele junge Entwickler keine interesse, diese stumpfen Texte zu lesen.“


        --

        Kommentar


        • #5
          Mit [man]setlocale[/man]() und [man]strftime[/man]() musst Du das übrigens nicht selbst übersetzen.
          PHP-Code:
          <?php
          $l 
          setlocale(LC_TIME'deu''de_DE');
          echo 
          $l': 'strftime('%A %B'), "<br />\n";

          $l setlocale(LC_TIME'fra''fr_FR');
          echo 
          $l': 'strftime('%A %B'), "<br />\n";

          Kommentar

          Lädt...
          X