Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Erledigt] in einem string an bestimmter stelle ein zeichen einfügen

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Erledigt] in einem string an bestimmter stelle ein zeichen einfügen

    Hallo Leute und einen schönen 4 Advent.

    Ich hbae da mal ne Frage.

    Ich habe einen String der so aussieht wenn er aus der DB ausgelesen wird.

    PHP-Code:
    $row_sn['sort_wert']; 
    Der sieht dann Beispielsweise so aus 0109 oder 0809.

    Nun der Datensatz soll editiert werden,dazu benötige ich folgendes Szenario. Dem String soll an 2 Stelle ein Punnkt als Zeichen hinzugefügt werden.

    Ich habe nun nach strpos,strstr etc. Funktionen im Manual gesucht und gelesen,aber es kommt keine davon in Frage,oder habe ich nicht richtig gelesen?

    Welche Funktion brauche ich um mein Vorhaben umsetzen zu können?

    Danke für die Hilfe mfg der litter
    Aus dem Dynamo Lande kommen wir. Trinken immer reichlich kühles Bier. Und dann sind wir alle voll, die Stimmung ist so toll. Aus dem Dynamo Lande kommen wir.
    http://www.lit-web.de


  • #2
    Wenn ich richtig verstanden habe was du machen willst, also quasi nach der 2ten Stelle einen . hinzufügen dass aus 0109 dann z.b. 01.09 wird ?

    PHP-Code:
    $new substr($row_sn['sort_wert'],0,2).'.'.substr($row_sn['sort_wert'],2,2
    oder auch
    PHP-Code:
    $new $row_sn['sort_wert']{0}.$row_sn['sort_wert']{1}.'.'.$row_sn['sort_wert']{2}.$row_sn['sort_wert']{3}; 
    wobei wohl variante 1 übersichtlicher aussieht.
    robo47.net - Blog, Codeschnipsel und mehr
    | Caching-Klassen und Opcode Caches in php | Robo47 Components - PHP Library extending Zend Framework

    Kommentar


    • #3
      Ja die erste Variante ist übersichtlicher. Danke.

      Entweder habe ich im Manual nicht richtig gelesen oder es steht zu meinem bestimmten Beispiel nichts drin.
      Aus dem Dynamo Lande kommen wir. Trinken immer reichlich kühles Bier. Und dann sind wir alle voll, die Stimmung ist so toll. Aus dem Dynamo Lande kommen wir.
      http://www.lit-web.de

      Kommentar

      Lädt...
      X