Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mittelwert Abweichung

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mittelwert Abweichung

    Hallo,
    ich versuche die Excel-Funktion MITTELABW bzw. im englischen AVEDEV nachzucoden.
    In der Regel wird die Funktion ja so aufgerufen AVEDEV(A1:A10) wobei dann die Mittelwertabweichung der Reihe berechnet wird.

    Das habe ich bereits umgesetzt und das ist auch kein Problem.
    Sieht dann erstmal so aus:
    PHP-Code:
    function avedev($noten) {
        
    $r 0;
        
    $s 0;
        global 
    $noten$average;
        
        
    $iSize=count($noten);
        
    $s 0;            
        for (
    $i=0$i $iSize$i++) {
            
    $s += abs($noten[$i]-$average);
        }
        
    $r $s count($noten);    
        return 
    $r;

    wobei
    $noten = array(1,6,6,6,6,6,6,6);

    AVEDEV kann allerdings auch so aufgerufen werden: AVEDEV(A1,A1:A10)

    Dabei wird dann eine Zahl berechnet, die die Abweichung der ersten Ziffer A1 von der Reihe angibt. Bei dem gegebenen Array wäre das der Wert 1,73 bei dem ersten Element (der Eins) und 0.99 bei allen anderen (den 6en).

    Hat jemand eine Ahnung wie diese Zahl berechnet wird?


  • #2
    Weißt wie so eine Berechnung heißt? Schau doch mal bei Wikipedia.

    Kommentar


    • #3
      Du hast doch $average schon in der Funktion. Wenn ichs richtig verstehe mußt Du das auf den 1. Feldwert setzen ?!

      Im übrigen ist global $noten sinnfrei, wenn Du eh nen Parameter benutzt. Und umgekehrt.
      --

      „Emoticons machen einen Beitrag etwas freundlicher. Deine wirken zwar fachlich richtig sein, aber meist ziemlich uninteressant.
      Wenn man nur Text sieht, haben viele junge Entwickler keine interesse, diese stumpfen Texte zu lesen.“


      --

      Kommentar

      Lädt...
      X