Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ich will php lernen!

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• ich will php lernen!

hallo liebe php gemeinde

ich heiße kai und bin ziemlich neu im bereich php-programierung, um genau zu sein ist php neben meinen grund kenntnisen in html die erste programiersprache die ich lerne.
    wo ich dann auch schon beim thema wäre. da mich das internet sehr interesiert insbesondere die gestalltung von webseiten bin ich wohl zwangsläufig über das thema php und so weiter gestolpert und da hab ich mich entschloßen php und alles was dazu gehört via diverser fernkurse zu erlernen.
    das läuft soweit ganz gut lediglich in der schreibpraxis tu ich mir noch ein wenig schwer. alle im kurs zur verfühgungstehenden aufgaben habe ich bereits durch und da wollte ich die erfahreneren von euch bitten mir ein paar aufgaben zu stellen die nicht zu schwer sind und von einem anfänger gut zulösen sind.
    nach dem ich die aufgabe gelöst habe würde ich sie dan gerne hier posten und mit euch diskutieren.

ich danke schon mal im voraus für euer interesse an meinem artikel und eure aufgaben

gruss kai

das ist doch ein motivierter user! super-sache.
    hast du dich auch schon mit db-einträgen befasst?

es gibt unzählige projekte welche mir durch den kopf gehen, aber das ist nicht einfach so kurz zu erledigen. beginn doch mal beispielsweise mit einer kleinen adressverwaltung...

ein projekt ist sowieso besser als nur einzelne kleine aufgaben, da bekommst du nie den überblick und stösst auch nicht auf die gleichen probleme...

gruss

Kommentar

meinst du mit addressverwaltungso etwas wie eine kleine eingabe maske in der man nen namen eingibt und die datenbank spukt dann wenn voranden alle gespeicherten daten zu dem namen aus?

Kommentar

Ja! Sowas kannst du mal ausprobieren, in allen Variationen.
        Oder schreibe etwas, was mit Dateien handiert. Also geh durch die ganze Brandbreite PHP's und teste es.

Aber dies hier ist wahrscheinlich der falsche Ort für sowas: Punkt 1

Kommentar

Zitat von kai Beitrag anzeigen
          meinst du mit addressverwaltungso etwas wie eine kleine eingabe maske in der man nen namen eingibt und die datenbank spukt dann wenn voranden alle gespeicherten daten zu dem namen aus?
          Wir müssen dir ja schliesslich nichts vorgeben, ich denke, auch du hast einen Kopf der kreativ denken kann, von dem her, lass deinen Ideen freien Lauf, das kommt immer gut.

Sonst --> #4

Kommentar

Sinnvollerweise etwas, was Du auch selbst gebrauchen kannst. Sowas wie ein Adressbuch, eine CD/DVD Verwaltung, ein Gästebuch für Deine Website, ...

Kommentar

Dun wirst an deinen Projekten wachsen. Das ist bei mir auch so gewesen,du wirst besser und besser,wirst immer wieder vor neuen Problemen stehen die du lösen musst.

Aber fange doch einfach mit einem kleinen einfachen aber sauber gecodeten Gästebuch an. Ohne viel Schnick Schnack,einfach nur Eingabemaske in Form eines Affenformulars und das schreiben in eine DB oder txt Datei. Dann das auslesen. Teste dabei doch die verschiedenen Schleifen etc.,da siehst du die verhaltensweisen. Dann wenn das Fehlerfrei abläuft baue es aus mit einem Adminbereich und einem Login. Gehe weiter über Manuelle Freischaltungen und so weiter. Wie du siehst kann ein Projekt klein sein und fix sein,aber es kann auch wachsen und wachsen immer mehr.

Kommentar

Und noch ein kleiner Tipp:
                Wenn du wirklich PHP lernen willst, programmiere nicht 2 Stunden CSS, ansonsten bist du verloren. Konzentrier dich echt nur auf die PHP-Funktionen.

Viel Spass!

Kommentar

CSS braucht man wirklich nur für Webauftritte, nicht für das eigentliche Programmieren.

Kommentar

Bau einfach mal ein Kontaktformular. Da gibt es genügend Ecken, Kanten und Stolpersteine. Also:

User soll seinen Namen, seine Emailadresse und seine Mitteilung eingeben. Wenn Eingaben fehlerhaft sind, dann wird ein Hinweis ausgegeben, und er muss die Eingaben ausbessern. Ist alles OK, dann bekommst du eine Mail mit den eingegebenen Daten.

Kommentar

Zitat von webproger Beitrag anzeigen
                      Und noch ein kleiner Tipp:
                      Wenn du wirklich PHP lernen willst, programmiere nicht 2 Stunden CSS, ansonsten bist du verloren. Konzentrier dich echt nur auf die PHP-Funktionen.

Viel Spass!
                      ... damnit
                      Ich sag nur:
                      opacity: 0.69;
                      aaah ne ...
                      opacity: 0.68;
                      aaah, sieht auch kacke aus
                      opacity: 0.7
                      gefällt mir. ach, mist, opacity funktioniert im IE nicht.

naja usw.

Kommentar

programmiere nicht 2 Stunden CSS
                        CSS braucht man wirklich nur für Webauftritte, nicht für das eigentliche Programmieren.
                        Finde ich als pauschale Aussage nicht gut. PHP ist nunmal ne Websprache, die früher oder später auch das Ergebnis als Website präsentieren wird. Und zu guten Webanwendungen gehört eben auch CSS, weil es den Stil kapselt.

programmiere nicht 2 Stunden CSS
                        Böse Zungen (Augen?) könnten hier auch herauslesen: Benutze Frontpage für das Layout, damit Du mehr Zeit zum Programmieren hast. (Wobei man CSS ohnehin nicht "programmiert".)

Kommentar

Zitat von nikosch Beitrag anzeigen
                          Finde ich als pauschale Aussage nicht gut. PHP ist nunmal ne Websprache, die früher oder später auch das Ergebnis als Website präsentieren wird. Und zu guten Webanwendungen gehört eben auch CSS, weil es den Stil kapselt.

Böse Zungen (Augen?) könnten hier auch herauslesen: Benutze Frontpage für das Layout, damit Du mehr Zeit zum Programmieren hast. (Wobei man CSS ohnehin nicht "programmiert".)
                          Also: Es geht im darum PHP zu erlernen, selbstverständlich ist es möglich auch CSS zu programmieren, man kommt einfach nie so gut voran im PHP lernen.

CSS ist sonst eine Supersache! Aber BlackWolf hat's ziemlich genau auf den Punkt gebracht.

Kommentar

Irgendwann muss man sowieso alles benutzen, wie man nun beim lernen vorgeht, das muss jeder für sich selbst entscheiden, von daher stimme ich Nikosch voll und ganz zu: pauschal kann man das nicht sagen.

Und nochmal: CSS programmiert man nicht, programmieren tut man Programme und die werden in Programmiersprachen geschrieben.

Kommentar

Irgendwann muss man sowieso alles benutzen, wie man nun beim lernen vorgeht, das muss jeder für sich selbst entscheiden, von daher stimme ich Nikosch voll und ganz zu: pauschal kann man das nicht sagen.
                              OK! Aber hier ist eindeutig klar das er gerne PHP erlernen möchte...

Und nochmal: CSS programmiert man nicht, programmieren tut man Programme und die werden in Programmiersprachen geschrieben.
                              Was tut man CSS dann sonst?

Kommentar

Lädt...
                              X