Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

wechselnder Inhalt mit session

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • wechselnder Inhalt mit session

    Hallo,

    ich habe schon versucht die Lösung für mein Problem zu finden und wollte nachfragen ob ich da auf dem richtigen Weg bin.

    Die Situation: Eine Website der per include Inhalte enthält. Wenn ich innerhalb der Seite einen Link benutze wird dieser Seitenteil ja auch neu geladen. Ich möchte diesen Seitenteil allerdings zeitlich ändern.

    Das Problem: Ich habe eine Seitenteil (zB Newsbereich) und möchte, dass dieser sich alle 20 sek erneuert. Das ist noch nicht das wirkliche Problem. Aber wenn ich in der Seite einen Link klicke wird ja wieder News #1 angezeit. Und das will ich verhindern.

    Oder habe ich grad keinen klarten Blick mehr und mache es mir selber kompliziert?

    Vielen Dank und Grüße


  • #2
    Hallo und Willkommen im Forum!

    Also ehrlich gesagt verstehe ich nicht so wirklich was du willst. Und das was du schreibst passt meiner Meinung nach nicht zum Threadtitel. Bitte noch mal klar und deutlich verständlich dein Problem und Vorhaben schildern. Danke mfg der litter
    Aus dem Dynamo Lande kommen wir. Trinken immer reichlich kühles Bier. Und dann sind wir alle voll, die Stimmung ist so toll. Aus dem Dynamo Lande kommen wir.
    http://www.lit-web.de

    Kommentar


    • #3
      Ich denke er meint sowas wie eine Bannerrotation die eine gewisse Reihenfolge der Banner hat und die soll nach dem Reload an der vorherigen Stelle der Reihenfolge weiterlaufen.

      Und zur Frage: Ja mit Sessions könnte man das umsetzen, allerdings müsstest du der Session ja vor dem Reload sagen welches die aktuelle Position hat, das wird dir wohl nur mit AJAX gelingen oder du müsstes es evtl. errechnen.

      Kommentar


      • #4
        Zitat von cycap Beitrag anzeigen
        Ich denke er meint sowas wie eine Bannerrotation die eine gewisse Reihenfolge der Banner hat und die soll nach dem Reload an der vorherigen Stelle der Reihenfolge weiterlaufen.
        exakt das meine ich.

        Zitat von cycap Beitrag anzeigen
        Und zur Frage: Ja mit Sessions könnte man das umsetzen, allerdings müsstest du der Session ja vor dem Reload sagen welches die aktuelle Position hat, das wird dir wohl nur mit AJAX gelingen oder du müsstes es evtl. errechnen.
        also session im zusammenspiel mit ajax oder nur mit ajax?

        ODER gibt es vielleicht generell eine einfachere lösung?

        Kommentar


        • #5
          Zitat von andreasfischer Beitrag anzeigen
          also session im zusammenspiel mit ajax oder nur mit ajax?

          ODER gibt es vielleicht generell eine einfachere lösung?
          Die Schwierigkeiten baust du dir je nach Problemstellung selbst: Sofern du aber die Rotation in die Zukunft errechnen kannst, dann kannst du auch in die Vergangenheit zurückrechnen! Was ich damit sagen möchte ist: Angenommen du aktualisierst diesen Bereich alle X Sekunden und hast dafür Y rotierende Inhalte, dann kannst du von Zeitpunkt T sagen, welcher Inhalt zur Zeit T' = T + N aktuell sein wird!

          Speicherst du als in der Session die beiden Werte Inhalt und Zeitpunkt, so kannst du beim erneuten Aufruf der Seite errechnen mit welchem Inhalt es weiter geht:
          Code:
          NeuerInhalt = [ Inhalt + Round( (Jetzt - Zeitpunkt) / Aktualisierungszeit ) ] mod AnzahlInhalte
          Die Zeit, welche durch die Rundung entsteht/fehlt, kannst du bei dieser Umsetzung leider nicht wiederholen.

          Etwas eleganter, aber auch komplizierter wäre es allerdings mit AJAX, PHP und Sessions!

          Kommentar

          Lädt...
          X