Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Login

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Login

    Hallo,

    vorneweg: Ich habe keine PHP Erfahrung.

    Nun zu meinem Problem.
    Ein bestimmter Bereich auf meinem Webserver ist mittels htaccess geschützt. Jetzt ist es aber so, dass die Menüstruktur der Webseite mittels PHP-Scripte dynamisch aufgebaut wird. Unter anderem werden auch Bilder angezeigt. Und darin liegt nun das Problem. Die Bilder liegen innerhalb des geschützten Bereiches, d.h. das PHP-Script kann auf diese Bilder nicht zugreifen.

    Eine Möglichkeit wäre ja sicherlich, das Login, also User und Passwort, im PHP-Script einzubauen. Doch wie sieht der Code hierzu aus?

    Vielleicht gibt es ja noch eine andere Idee.

    Wie die Lösung auch aussehen mag, es wäre super, wenn Ihr mir da helfen könntet. Vielen Dank schon mal vorab.


  • #2
    Ein PHP-Script kann sehr wohl auf einen .htaccess-geschützen Ordner zugreifen, nur der Browser kann es nicht. Ich frage mich nur warum die Bilder in dem Ordner liegen wenn sie doch ausserhalb des geschützen Bereichs benötigt werden? Verschieb die Bilder doch einfach?

    Kommentar


    • #3
      an das Verschieben habe ich natürlich auch schon gedacht, jedoch müsste ich dann das PHP-Script anpassen. bin jedoch kein PHP-Entwickler. Desweiteren werden die Scripts im Rahmen des fotografischen Workflows geliefert usw.

      Was meinst Du mit "Ein PHP-Script kann sehr wohl auf einen .htaccess-geschützen Ordner zugreifen, nur der Browser kann es nicht"?

      Kommentar


      • #4
        Das meine ich damit:

        Was ist PHP - PHP.de Wiki

        PHP wird serverseitig ausgeführt und daher interessiert es PHP nicht ob da eine .htaccess im Verzeichnis liegt. Der Browser ist allerdings der Client und wenn der versucht auf das Verzeichnis zuzugreifen, dann erlaubt der Apache das durch die .htaccess Datei nicht ohne weiteres.

        Kommentar


        • #5
          o.k. Danke.

          Wäre es denn sinnvoll das Login in das Script einzubauen? Wie würde der Code aussehen?

          Kommentar


          • #6
            Das wäre sinnvoll wenn du PHP könntest oder dir das jemand baut.

            Kommentar

            Lädt...
            X