Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

domxml und eindeutige einträge

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • domxml und eindeutige einträge

    Hola,

    ich versuche mich seit 1-2 tagen mit dem lesen/schreiben der xml dateien mit domxml.
    Mein ursprünglicher Gedanke ist es eine art kleinen blog zu schreiben.
    ein anderer benutzer soll dann auf einen eintrag auch antworten können.

    Nun in einer Datenbank würde ich mich auf eine ID des eintrags beziehen um auf diesen zu antworten.

    Ich hatte daran gedacht jedem eintrag auch eine id als attribut zuzuweisen, jedoch müsst ich ja um eine fortlaufende nummer zu erzeugen diese noch irgendwo speichern udn ebenfalls einlesen.
    Meine PHP Version ist 5.2.8.
    Wie wäre es am sinnvollsten dieses Problem mit xml und php zu lösen?

    Über ein schönen Lösungsansatz würde ich mich sehr freuen, vielleicht gibt es ja sogar eine Funktion die mein Problemchen löst

    Grüße

    marvin

  • #2
    Darf man fragen warum du nicht einfach eine Datenbank benutzt?

    Kommentar


    • #3
      klar darf man, und die Antwort lautet das ich in dem webhosting Paket einfach keine habe und es sich für dieses kleine "spass projekt" auch nicht lohnt aufzustocken.

      Kommentar


      • #4
        PHP 5 vorhanden? Dann würd ich mit einer SQLite DB arbeiten... vielleicht mal anschauen

        Ansonsten kannst du dir ja eine zweite XML-Datei anlegen wo du den aktuellen Autoincrement-Schlüssel speicherst, oder in der aktuellen Datei einfach einen Bereich für Kopfdaten.

        Kommentar


        • #5
          ich hatte gehofft domxml würde irgendwas bieten aber dann greif ich mal die idee einfach auf und speicher den kram in die kopfdaten.

          bei der nächsten version versuch ich mich mal an SQLite, schaut wirklich interessant aus und der webhoster hat auch "SQLite support enabled"

          Kommentar


          • #6
            Um das ursprüngliche Problem zu umgehen:
            Statt einer fortlaufenden Nummer kannst du auch einfach eine GUID als ID verwenden. Oder einfach das Ergebnis von PHP: uniqid - Manual
            [URL="https://www.quizshow.io/"]Create your own quiz show.[/URL]

            Kommentar

            Lädt...
            X