Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Generiertes PNG-Bild in Verzeichnis speichern

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Generiertes PNG-Bild in Verzeichnis speichern

    Hallo Community... ich benötige Starthilfe

    Ich habe mir ein kleines Skript gebastelt, welches vier Textpassagen in ein vorgefertigtes PNG-Bild einfügt...

    Hier das Skript:

    PHP-Code:
    <?php
    $datum 
    date("d.m.Y - H:i");
    $datum "Stand: $datum Uhr";
    $text1 "Schriftzug 1";
    $text2 "Schriftzug 2";
    $text3 "Schriftzug 3";
    header('Content-type: image/png'); 
    $bild ImageCreateFromPNG('meinBILD.PNG'); 
    $color1 ImageColorAllocate($bild415680);
    $color2 ImageColorAllocate($bild415680);
    $color3 ImageColorAllocate($bild415680);
    $color4 ImageColorAllocate($bild415680);
    $ttf "framdit.ttf"
    $ttfgroesse 9
    $ttfgroesse2 10;
    $angle1 0
    $t_x1 5
    $t_y1 241
    $t_x2 12;
    $t_y2 195;
       
    imagettftext($bild$ttfgroesse$angle1$t_x1$t_y1$color$ttf$datum); 
       
    imagettftext($bild$ttfgroesse2$angle1$t_x2$t_y2$color$ttf$text1);
       
    imagepng($bild); 
       
    imagedestroy($bild); 
       
    ?>
    Wie ihr sehen könnt ist das Skript noch nicht ganz fertig, z.Z werden nur $datum und $text1 in das Bild eingefügt.

    Das ganze ist aber auch nicht mein Problem. Ich würde dieses generierte Bild jedoch gerne abspeichern, in ein vorgegebenes Verzeichnis. Bei jeder neuen Generierung des Bildes, soll das Bild gespeichert werden und das zuvor generierte Bild soll überschrieben werden.
    Ich hoffe, Ihr versteht was ich meine.

    Also sobald der obige Code ausgeführt und das Bild generiert wurde, soll es z.B in /meinverzeichnis/meinbild.PNG gespeichert werden.
    Kann mir jemand sagen, wie ich das anstelle?

    Danke Euch für Unterstützung.

  • #2
    schau dir mal den zweiten parameter von imagepng() an
    PHP: imagepng - Manual

    mfg

    Kommentar


    • #3
      Danke für den Link.... dennoch raffe ich es nicht ganz...


      PHP-Code:
      $bild ImageCreateFromPNG('meinBILD.PNG'); 
      mit diesem Code "hole" ich mir ja die Datei meinBILD.PNG herbei, die sich, laut Pfad-Angabe, im gleichen Verzeichnis wie das PHP-Skript befindet.

      Was aber muss ich tun, wenn ich das generierte Bild z.B. in /generiertes/bild.PNG ablegen möchte?

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Timer Beitrag anzeigen
        Danke für den Link.... dennoch raffe ich es nicht ganz...


        PHP-Code:
        $bild ImageCreateFromPNG('meinBILD.PNG'); 
        mit diesem Code "hole" ich mir ja die Datei meinBILD.PNG herbei, die sich, laut Pfad-Angabe, im gleichen Verzeichnis wie das PHP-Skript befindet.

        Was aber muss ich tun, wenn ich das generierte Bild z.B. in /generiertes/bild.PNG ablegen möchte?
        Darum besser lesen und meinen Link anklicken
        Ich hab nicht über die Funktion ImageCreateFromPNG geredet, sondern über die Funktion imagePNG - diese Funktion hat einen zweiten Parameter filename. Gibst du diesen Parameter an wird das PNG in die entsprechende Datei gespeichert anstatt es im Browser auszugeben.

        mfg

        Kommentar


        • #5
          Ja, manchmal muss mein ein wenig logisch denken, das ist mir gestern nicht gelungen. Jedenfalls habe ich es jetzt hinbekommen.

          Vielen Dank BlackWolf

          Kommentar

          Lädt...
          X